112

Rettungsdienst und Feuerwehr

110

Polizei

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

09352 / 505 - 0

Klinikum Lohr mit zentraler Notaufnahme

 

Schließen

Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Über unsere Kreisseniorenzentren

Das Klinikum Main-Spessart betreibt zwei Kreisseniorenzentren. Diese befinden sich in Gemünden und Marktheidenfeld. Die beiden Einrichtungen sind seit Jahrzehnten für viele Senioren zur neuen Wohnstätte und zweiten Heimat

 

Leitbild

Der Mensch im Mittelpunkt:  Menschliche Nähe und ein liebevolles Miteinander sind uns genauso wichtig, wie die ganzheitliche und aktivierende Pflege. Wir wissen um die Ängste und Sorgen, die mit der Entscheidung verbunden sind, in eine Pflegeeinrichtung umzuziehen.

Deshalb sind wir erst dann zufrieden, wenn unsere Seniorinnen und Senioren spüren, dass sie bei uns im Mittelpunkt stehen – dies alles unter dem Motto „So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“. Auch wenn Menschen im Alter mehr Hilfe brauchen, muss die Individualität und Persönlichkeit eines jeden im Vordergrund stehen. Darum fördern wir Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbestimmung der Senioren. Wir wünschen uns, dass jeder Bewohner in unseren Einrichtungen ein neues Zuhause und die Geborgenheit findet, die er sich für diesen Lebensabschnitt vorstellt.

 

Pflege- und Betreuungskonzept

Betreuung, die passt: Die Bedürfnisse der Bewohner sind wichtigster Maßstab unserer Arbeit. Deshalb stehen die ganzheitliche, aktivierende Pflege und die liebevolle Betreuung der Senioren immer im Vordergrund. In diesem Sinne nehmen unsere beiden Kreisseniorenzentren im Gesundheits- und Pflegekonzept des Landkreises Main-Spessart die Aufgaben wohnortnaher Seniorenbetreuung auf hohem Niveau wahr.

 

Vier Begriffe kennzeichnen unseren Betreuungs- und Pflegeansatz:

  • Respekt: Altes und Bewährtes genießt unsere Wertschätzung – Wissen, Erfahrung und Lebensweisheit. Deshalb verdient jeder ältere Mensch mit all seinen liebenswerten Eigenheiten unseren uneingeschränkten Respekt.
  • Freiheit: Jeder Mensch kann für sich alleine entscheiden, was er möchte und was nicht. Darauf gründet sich die Freiheit jedes einzelnen. Ob jung oder alt: die Gedanken sind frei. Diese zu respektieren, heißt die Persönlichkeit zu wahren.
  • Harmonie: Die wichtigste Voraussetzung, um sich wohlzufühlen, heißt Harmonie. Weil aber jeder Mensch seinen eigenen Kopf hat, entsteht Harmonie nur, wenn die Wünsche und Bedürfnisse aller Teilnehmer einer Lebensgemeinschaft gleich geachtet werden.
  • Eigenart: Jeder Mensch ist anders – und das ist auch gut so. Sehen wir uns die Menschen genau an; dann erfahren wir mehr über ihre sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse.

 

Detaillierte Informationen zu den beiden Einrichtungen erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Kreisseniorenzentrum Gemünden

Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld

Impressum / Datenschutz
© Klinikum Main-Spessart

Zurück zum Anfang