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Krankenhaushygiene

Die Hauptaufgabe der Krankenhaushygiene ist der Schutz der Patientinnen und Patienten vor nosokomialen, d.h. im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Die Abteilung besteht aus einer Krankenhaushygienikerin und mehreren Hygienefachkräften. Das Team unterstützt aktiv und beratend das gesamte Klinikum in allen Fragen zur Hygiene und Infektionsverhütung. Zur weiteren Unterstützung gibt es in allen Fachabteilungen eine/n hygienebeauftragte/n Arzt/Ärztin und hygienebeauftragte Pflegekräfte, sie dienen als Bindeglied zwischen der Krankenhaushygiene und den Klinikern.

Die moderne Medizin wird immer komplexer, wodurch die Anforderungen an die Hygiene immer schwieriger und umfangreicher werden. Die Vorgaben hierzu werden durch Aufsichtsbehörden und andere Gremien als Rahmen gestellt. Diese müssen durch individuelle betriebsinterne Vorgaben gefüllt werden.

Leistungen

Im Rahmen dieser Anforderungen sind wir verantwortlich für folgende Dienstleistungen:

  • Beratung der Geschäftsführung, der ärztlichen und pflegerischen Abteilungsleitungen sowie der vor Ort tätigen Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen zu Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, sowie zu Fragen des richtigen Einsatzes von Antibiotika
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung des Hygieneplanes
  • Regelmäßige Begehungen aller Bereiche des Klinikums
  • Beratung der Verantwortlichen und Durchführenden bei Baumaßnahmen
  • Sammlung, Aufbereitung und Weiterleitung von epidemiologischen Daten an die jeweiligen Verantwortlichen
  • Leistungen im Bereich der technischen Hygiene, Bauhygiene, sowie regelmäßige krankenhaushygienische Untersuchungen medizinischer Geräte und anderer technischer Einrichtungen
  • Leistungen im Bereich der Wasserhygiene
  • Mitwirkung beim Management in besonderen Situationen wie z.B. Epidemien und Pandemien
  • Teilnahme an diversen betriebsinternen wie auch betriebsübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen
  • Berufsgruppenübergreifende Schulungen der Mitarbeiter

 

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