112

Rettungsdienst und Feuerwehr

110

Polizei

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

09352 / 505 - 0

Klinikum Lohr mit zentraler Notaufnahme

 

Schließen

Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Wissenswertes von A bis Z

Vor Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum Main-Spessart ergeben sich sicher viele Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen deshalb jederzeit beratend zur Seite.

Wichtige Informationen für Sie als Patient oder Besucher finden Sie zudem in unserem ABC.

 

  1. Ankunft

    Damit Sie in unserem Hause als Patient registriert sind, führt Sie der erste Weg zur Patientenanmeldung. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Klinikaufenthalt, den Behandlungsvertrag und das Patientenarmband.

  2. Aufnahme

    Stationäre Aufnahme

    Bei der stationären Aufnahme legen Sie bitte den Einweisungsschein und den Nachweis Ihrer bestehenden Krankenversicherung (Versichertenkarte) vor. Für eine reibungslose Kostenübernahme benötigen wir die genaue Anschrift, Bezeichnung der Zweigstelle und Versicherungsnummer Ihrer Krankenversicherung.
    Während des Aufnahmegesprächs in der Patientenaufnahme erhalten Sie einen Behandlungsvertrag, einen Entgelttarif und gegebenenfalls einen Wahlleistungsvertrag sowie Informationen zum Datenschutz / Datenverarbeitung zur Unterschrift. Diese Daten benötigen wir zur Abrechnung mit Ihrer Krankenversicherung und zur Information Ihres einweisenden Arztes sowie zur Organisation der Entlassung.

    Ambulante Aufnahme

    Bei der ambulanten Aufnahme melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin in der Patientenanmeldung. Bitte bringen Sie zur ambulanten An­mel­dung Ihre Versichertenkarte und die Überweisung mit. Liegen Ihnen Befunde oder Röntgenbilder Ihres Haus- oder Facharztes vor, bringen Sie diese bitte auch mit.

  3. Außenanlage

    Bewegung an der frischen Luft tut gut. Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie gerne die Parkanlage und die zahlreichen Sitzgelegenheiten nutzen und sich an der frischen Luft erholen und genießen.

  4. Ausstattung Ihres Krankenzimmers

    Die Patientenzimmer sind i.d.R. mit Nasszellen ausgestattet und unterscheiden sich ansonsten nur in der Bettenzahl (1-Bett, 2-Bett, 3-Bettzimmer).

    Da in einem Patientenzimmer der verfügbare Platz begrenzt ist, beschränken Sie sich bitte für die Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes auf die notwendigen Dinge, die sich in Ihrem Nachttisch und Schrank unterbringen lassen.

  5. Bahnhof

    Der Bahnhof der Stadt Lohr a.Main ist rund 1,5 km vom Klinikum Main-Spessart entfernt.

    Auf Google Maps ansehen

  6. Bargeld

    Sollten Sie größere Bargeldbeträge benötigen, wenden Sie sich bitte an die in der Stadt ansässigen Banken.

    Lohr: Raiffeisenbank, Sparkasse, HypoVereinsbank und Volksbank

    Bewahren Sie Bargeld zu Ihrer eigenen Sicherheit immer im Safe auf.

  7. Begleitpersonen

    In manchen Fällen ist es selbstverständlich möglich, eine Begleitperson mit aufzunehmen. Dies ist vor allem bei an Demenz erkrankten Patienten der Fall.

    Ob die Aufnahme einer Begleitperson notwendig und medizinisch angebracht erscheint, besprechen Sie bitte mit dem behandelnden Arzt oder der behandelden Ärztin.

  8. Behandlung

    Ihr behandelndes ärztliches Team wird Sie nach der Aufnahme untersuchen und mit Ihnen die vorgesehenen Untersuchungen und die Behandlungsmaßnahmen besprechen. Um Sie erfolgreich behandeln zu können, braucht der Arzt Ihr Vertrauen. Das setzt voraus, dass Sie alle Fragen so offen wie möglich beantworten und dass Sie sich nicht scheuen, auch selbst zu fragen.

  9. Besuch

    Besuch von der Familie und Freunden fördert Ihre Genesung und ist herzlich willkommen. Wir bitten Sie, als Gast Rücksicht auf ruhebedürftige Patienten zu nehmen, und um Ihr Verständnis, dass Sie bei medizinischen und pflegerischen Behandlungen das Zimmer kurzzeitig verlassen müssen.

  10. Besuchszeiten

    07:00 bis 19:00 Uhr

     

  11. Bistro "Pausenglück"

    Im Eingangsbereich unseres Klinikums Main-Spessart in Lohr bietet unser Bistro Pausenglück Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eine große Auswahl von süßen und herzhaften Speisen sowie Warm- und Kaltgetränken zum Verzehr vor Ort oder To-Go an.

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertage: 13:00 - 17:00 Uhr

    Außerhalb der Öffnungszeiten steht ein Getränkeautomat im Haupteingangsbereich für Sie bereit.

  12. Blumen

    Gefäße und Vasen für Blumen gibt es auf allen Stationen. Fragen Sie bitte unsere Pflegekräfte. Bitte informieren Sie Ihre Besucher, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen nicht ins Krankenhaus mitgebracht werden dürfen.

  13. Brandverhütung / Brandfall

    Im Brandfall beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln:

    • Ruhe bewahren
    • Anweisungen des Personals befolgen
    • Fenster und Türen schließen
    • Falls erforderlich, den ausgeschilderten Fluchtwegen folgen
    • Auf keinen Fall den Aufzug benutzen!
  14. Bushaltestelle

    Direkt am Klinikum Main-Spessart Lohr befindet sich die Bushaltestelle. Die genauen Fahrtzeiten entnehmen Sie bitte dem Busfahrplan:
    Zum Busfahrplan Lohr

     

  15. Datenschutz

    Für uns hat der Schutz Ihrer Daten einen hohen Stellenwert. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums unterliegen dem Datengeheimnis. Die Verarbeitung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Bestimmungen über den Datenschutz, der ärztlichen Schweigepflicht und des Sozialgeheimnisses.


    Zu datenschutzrechtlichen Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit Rede und Antwort. Weitere Informationen zum Datenschutz und unserer Datenschutzbeauftragten des Klinikums Main-Spessart finden Sie hier.

  16. Diät- und Ernährungsberatung

    Diäten stellen wir Ihnen auf ärztliche Verordnung zur Verfügung. In diesem Fall berät Sie unsere Diät- und Ernährungsberatung persönlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich "Therapeutisches Team".

  17. Elektrogeräte

    Bitte beachten Sie, dass aus Brandschutzgründen die Benutzung von Bügeleisen, Tauchsiedern, Wasserkochern etc. auf dem Zimmer strengstens untersagt ist!

  18. Entlassung

    Für Ihre Entlassung melden Sie sich bitte an der Patientenabmeldung. Denken Sie daran, Ihre Selbstbeteiligung zu begleichen und Ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen, bzw. sich die evtl. hinterlegten Wertgegenstände zurückgeben zu lassen. Außerhalb der Dienstzeiten wenden Sie sich bitte an die Pforte.

    Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V

    Als gesetzlich Versicherter haben Sie seit dem 01.10.2017 einen Anspruch auf ein Entlassmanagement, wenn Sie aus einer stationären, teilstationären oder stationsäquivalenten Einheit entlassen werden.

    Darüber werden Sie bereits bei der administrativen stationären Aufnahme schriftlich aufgeklärt. Für die Durchführung des Entlassmanagements benötigen wir aus Datenschutzgründen Ihre schriftliche Zustimmung, die Sie jederzeit schriftlich widerrufen können.

    Da die Beantragung bzw. Abstimmung von Maßnahmen mit den Kranken- und ggf. Pflegekassen etwas Zeit benötigt, beginnen die Vorbereitungen Ihrer Entlassung bereits bei der Aufnahme.

    Soweit es für die Versorgung unmittelbar nach der Entlassung erforderlich ist, können in begrenztem Umfang Heilmittel, Hilfsmittel, Soziotherapie und Häusliche Krankenpflege verordnet oder die Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden, um die nahtlose Versorgung für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen sicherzustellen. Zur Überbrückung am Wochenende bzw. Feiertagen bekommen Sie die neu verordneten Medikamente vom Klinikum mit.

    Am Tag der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassungsbrief und einen Medikationsplan.

    Im Klinikum Main-Spessart haben wir ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialdienst/Pflegeüberleitung, welches Sie, falls erforderlich, bei Ihrer Entlassung unterstützt.

     

  19. Fernseher und Radio

    Alle Klinikzimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Nutzung ist gebührenfrei. Sie benötigen allerdings Kopfhörer, die Sie entweder von zu Hause mitbringen oder kostenfrei auf den Stationen erhalten. Auf den Fernsehgeräten werden auch das Hausprogramm und der Gottesdienst aus der Hauskapelle übertragen.

    Die Bedienungsanleitung für Fernseher und Radio finden Sie in Ihrer Patientenmappe.

  20. Friseur

    Bei Bedarf organisieren wir Ihnen über das Pflegepersonal einen professionellen Friseur. Die Kosten rechnen Sie bitte direkt mit dem Friseur ab.

     

  21. Fußpflege

    Bei Bedarf organisieren wir Ihnen über das Pflegepersonal eine professionelle Fußpflege. Die Kosten rechnen Sie bitte direkt mit der Fußpflegerin ab.

  22. Gastessen

    Für Angehörige bieten wir im Rahmen des Wahlmenüs ein Gastessen an. Nähere Informationen erhalten Sie an der Information.

  23. Gottesdienste

    Sie können an den katholischen bzw. evangelischen Gottesdiensten im ZDF am Sonntag um 9:30 Uhr teilnehmen. Alternativ überträgt auch das Bayerische Fernsehen um 10 Uhr einen Gottesdienst.

    Ebenfalls sonntags um 10 Uhr findet zusätzlich eine Fernsehübertragung (Kanal 62) des evangelischen Gottesdienstes aus der Auferstehungskirche statt.

  24. Haartrockner

    Sie können beim Pflegepersonal für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Haartrockner erhalten. Bitte informieren Sie sich über die Konditionen.

  25. Haustiere

    Das Mitbringen von Haustieren ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  26. Kerzen

    Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, auf den Zimmern, Balkonen oder an anderer Stelle auf dem gesamten Klinikgelände, Kerzen anzuzünden.

  27. Klinikmagazin

    Zwei Mal im Jahr erscheint unser Klinikmagazin amPuls, das Ihnen Aktuelles, Wissenswertes und Interessantes aus dem Klinikum Main-Spessart näherbringt. Das Klinikmagazin liegt auf den Stationen und in den Prospektständern für Sie zum Mitnehmen bereit. Sie können das Klinikmagazin auch im Bereich Aktuelles herunterladen oder direkt als Webmagazin online lesen.

  28. Kostenübernahme

    Falls Sie bei der Aufnahme eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse schon dabei haben, ist bereits alles geregelt. Die Kosten Ihres Aufenthaltes werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Sollte dies nicht der Fall sein, wird von uns ein „Antrag auf Kostenübernahme“ bei der zuständigen Krankenkasse gestellt. Unter bestimmten Umständen kann Ihnen Ihre Krankenkasse auf Anfrage, sofern Sie bisher den Haushalt geführt haben, während der Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes eine Haushaltshilfe stellen.

  29. Medikamente

    Bitte nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Arzt verordnet hat, sorgfältig ein. Stellen sich Unverträglichkeiten nach der Einnahme der verordneten Medikamente ein, informieren Sie sofort Ihren Arzt und die Pflegekräfte. Mit diesen besprechen Sie bitte auch die Einnahme Ihrer mitgebrachten Medikamente.

  30. Nachsorge / Hausarzt

    Sobald Sie wieder zu Hause sind, sollten Sie sich aus Gründen der Nachsorge mit Ihrem Hausarzt in Verbindung setzen. Hierzu geben wir Ihnen einen Brief an Ihren Hausarzt mit. Das Verordnen von Medikamenten, Entscheidungen über (weitere) Arbeitsunfähigkeit etc., wird von ihm veranlasst werden. Einige Tage später wird Ihr Hausarzt einen vollständigen Krankheitsbericht mit Befund von uns zugesandt bekommen.

  31. Parkplatz

    Am Klinikum Main-Spessart in Lohr stehen Ihnen begrenzt kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Vor dem Haupteingang finden Sie zudem eine E-Ladesäule. Die Nutzung der Ladesäule ist auf drei Wegen möglich: Entweder per App des Anbieters (Ladeverbund+, Download für Android und Apple verfügbar), ad-hoc über den QR-Code an der Vorrichtung oder durch Vorhalten eines RFID-Zugangsmediums (Chip oder Karte). Alle Details können auch unter www.ladeverbundplus.de nachgelesen werden.

    Ebenfalls vorhanden sind Fahrradstellplätze, teilweise auch überdacht.

     

  32. Patientenarmband

    Im Klinikalltag gibt es viele Maßnahmen zur Patientensicherheit. Ein wichtiger Teil davon ist die sichere Identifizierung des Patienten. Namensgleiche oder ähnliche Patienten auf einer Station, Patienten anderer Muttersprachen, desorientierte Patienten oder Patienten ohne Bewusstsein sind tägliche Empfänger klinischer Leistungen. Ärzte und Pflegekräfte müssen den Patienten immer und überall sicher und eindeutig identifizieren können – auch wenn dieser selbst nicht mehr ansprechbar ist. Entsprechend der Empfehlung des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. nutzt auch das Klinikum Main-Spessart Patientenarmbänder, um das Sicherheitskonzept zu erweitern, Prozesse zu vereinfachen, die Qualität weiter zu erhöhen und Risikofaktoren zu minimieren.

    Wann erhalte ich das Patientenarmband?

    Bei Aufnahme in eine unserer Kliniken erhalten Sie das Patientenarmband.

    Welche Informationen stehen auf dem Armband?

    Das Patientenarmband enthält als Klarschrift den Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum und die Fall- bzw. Patientennummer (als Klarschrift und Barcode).

    Was muss ich als Patient beachten?

    Das Armband bedeutet für Sie keinerlei Einschränkungen. Sie können sich mit dem Armband wie gewohnt waschen und duschen, da der Aufdruck resistent gegen Wasser und übliche Desinfektions- und Reinigungsmittel ist. Das Material ist gesundheitlich unbedenklich, hautfreundlich und erfüllt die strengen Prüfrichtlinien für die biologische
    Bewertung von Medizinprodukten. Auch für Allergiker sind die Armbänder unbedenklich.

    Besteht eine Tragepflicht?

    Selbstverständlich dürfen Sie selbst entscheiden, ob Sie das Patientensicherheitsarmband tragen möchten. Bei der Unterzeichnung des Behandlungsvertrages besteht für Sie die Möglichkeit, das Tragen des Bandes mit Ja oder Nein zu kennzeichnen und entsprechend Ihrer Wahl mit Unterschrift zu bestätigen. Das Klinikum Main-Spessart empfiehlt Ihnen allerdings das Tragen, um Ihnen eine zusätzliche Sicherheit zu geben.

    Was passiert nach meinem Aufenthalt mit dem Patientenarmband?

    Am Tag der Entlassung wird das Patientenarmband entfernt und gemäß den Bestimmungen des Datenschutzes als entsprechender Datenmüll entsorgt.

  33. Patientenfragebogen

    Ihre bestmöglichste Versorgung und ein angenehmer Aufenthalt liegen uns am Herzen.
    Um uns stetig zu verbessern, ist uns Ihre Meinung besonders wichtig. Deshalb bitten wir Sie, sich ein wenig Zeit zu nehmen und unseren Patientenfragebogen auszufüllen. Den Fragebogen finden Sie in Ihrer Patientenmappe oder erhalten diesen auch an der Zentralen Patientenaufnahme oder Pforte. Gerne können Sie den ausgefüllten Bogen bei einer Pflegekraft abgeben oder in den Briefkasten im Foyer werfen.

  34. Post

    Gerne können Sie Ihre Post direkt bei uns an der Pforte abgeben.

  35. Rauchen

    Im ganzen Klinikum ist das Rauchen nicht gestattet. Das hat folgende Gründe: Das Klinikum unternimmt alles zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit – Rauchen aber schadet Ihrer Gesundheit. Auch das Passivrauchen ist anerkanntermaßen gesundheitsschädlich. Außerdem: Wer raucht, hantiert mit offenem Feuer – und dies stellt vor allem in den Krankenzimmern eine Gefahrenquelle dar.

  36. Schweigepflicht

    Durch die ärztliche Schweigepflicht sowie die Datenschutzgesetzgebung ist der Schutz Ihrer sensiblen Gesundheitsdaten gewährleistet. Diese umfasst neben den ärztlichen alle sonstigen am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiter.

  37. Schwesternruf

    Mit dem an Ihrem Bett befindlichen Schwesternruf können Sie jederzeit die diensthabende Pflegekraft rufen. Haben Sie bitte etwas Geduld, wenn Ihrem Ruf nicht sofort nachgegangen werden kann. Die Pflegekraft ist sicherlich gerade bei einem Ihrer Mitpatienten.

  38. Seelsorge

    Erkrankungen und Klinikaufenthalte sind oftmals Einschnitte im Leben, welche Anlass zum Nachdenken und Innehalten geben. Viele bisher wichtige Dinge in Ihrem Leben verlieren an
    Bedeutung, andere Dinge hingegen werden plötzlich bedeutsam.

    Wegbegleiter und Hoffnungsgeber

    Gerade bei wichtigen und weichenstellenden Momenten – sei es vor einer Operation, nach der Mitteilung einer Diagnose oder bei lebensverändernden Prognosen – kann es für Sie
    hilfreich sein, auf Ihre eigenen, ganz persönlichen Kraftquellen zu schauen. Diese Ressourcen wahrzunehmen und daraus Kraft für den weiteren Lebensweg schöpfen zu können, gelingt häufig in einem seelsorglichen Gespräch. Als Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen wir Ihnen zur Seite, sind für Sie da und haben Zeit.

    Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten bzw. den Wunsch nach Seelsorge haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder benachrichtigen Sie uns persönlich.

  39. Selbstbeteiligung

    Von den gesetzlich Krankenversicherten ist ab dem Beginn der vollstationären Krankenhauspflege für längstens 28 Tage je Kalenderjahr folgende Zuzahlung zu leisten:
    10,00 Euro je Kalendertag

    Versicherte haben während jedes Kalenderjahres jedoch nur Zuzahlungen bis zur Belastungsgrenze zu leisten; wird die Belastungsgrenze bereits innerhalb eines Kalenderjahres erreicht, hat die Krankenkasse eine Bescheinigung darüber zu erteilen, dass für den Rest des Kalenderjahres keine Zuzahlungen mehr zu leisten sind (§ 62 SGB V).
    Von dieser Zuzahlungspflicht sind grundsätzlich befreit:

    • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
    • Patienten die ambulant, teilstationär, vor- und nachstationär behandelt werden.

    Die Abrechnung des Zuzahlungsbetrages wird bei der Entlassung vorgenommen. Wir bitten Sie, sich deswegen am Entlassungstag bei der zentralen Patientenaufnahme zu melden.

    Außerhalb der Öffnungszeiten der zentralen Patientenaufnahme bitten wir Sie, den Zuzahlungsbetrag an der Pforte zu begleichen. Sollte Ihre Krankenkasse feststellen, dass die Zuzahlung zu Unrecht geleistet wurde, erstattet Ihnen ihre Krankenkasse den Betrag.

  40. Selbstzahler

    Sind Sie als Selbstzahler aufgenommen und bei einer privaten Krankenversicherung zu 100% versichert, können wir direkt mit dieser Versicherung abrechnen. Teilen Sie uns dafür bitte bei Ihrer Aufnahme entweder Ihre Mitgliedsnummer mit oder legen Sie uns Ihre „Klinikcard“ vor. Zahlen Sie die Kosten Ihres Aufenthaltes selbst, erhalten Sie die Rechnung.

  41. Sozialdienst und Überleitungsmanagement

    Während oder nach einem Krankenhausaufenthalt kann es sein, dass neben der ärztlichen und pflegerischen Versorgung weitere Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags mit der Erkrankung notwendig ist. Im Klinikum Main-Spessart stehen Ihnen bei der Vermittlung und Organisation dieser Unterstützung die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes und des Überleitungsmanagements zur Seite.

    Das Überleitungsmanagement ist das Bindeglied zwischen dem Patienten im Krankenhaus und dem pflegebedürftigen Patienten im häuslichen Bereich. Schon während des Krankenhausaufenthaltes werden in Absprache mit Patienten und Angehörigen alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um eine Kontinuität der Pflege auch im häuslichen Bereich sicherzustellen.

    Der Sozialdienst ist neben dem medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgungsangebot ein weiterer Fachdienst im Klinikum. Die Mitarbeiterinnen
    bieten individuelle Beratung, Information und Begleitung für Patienten und deren Angehörige.
    Die Beratung durch das Überleitungsmanagement und den Sozialdienst ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

    Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern weiter!

  42. Speiseplan

    Auch eine richtige Ernährung trägt zu Ihrer Gesundheit bei. Unser Küchenteam gestaltet den Speiseplan abwechslungsreich und appetitanregend. Bei den einzelnen Mahlzeiten haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen, sofern Ihnen keine Diät verordnet wurde. Wir bieten Ihnen außerdem jeden Tag auch ein vegetarisches Gericht. Frühstück und Abendessen können Sie sich selbst nach eigenem Geschmack und Hunger zusammenstellen, während Sie beim Mittagessen die Auswahl zwischen drei Gerichten und verschiedenen Beilagen haben.

    Wir haben für Sie eine wöchentlich wechselnde Speisekarte zusammengestellt. Das zweite Menü auf Ihrem Speiseplan ist für Schonkost geeignet. Sie können auf eigenen Wunsch hin auch fettreduzierte Kost wählen.

  43. Taxi

    Wenn Sie ein Taxi benötigen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Empfangs im Foyer des Klinikums.

  44. Telefon

    Wünschen Sie ein Telefon, erklären Sie dies bitte an der Patientenaufnahme, damit eine Freischaltung erfolgen kann. Eine Bedienungsanleitung wird Ihnen dann ausgehändigt. An jedem Krankenbett befindet sich ein Telefon.

  45. Visite

    Bei der täglichen Visite verschafft sich der leitende Arzt bzw. Stationsarzt ein Bild von Ihrem Gesundheitszustand und überprüft dabei den Fortgang der einzelnen Maßnahmen. Außerdem besteht für Sie die Möglichkeit, nachzufragen. Bietet sich hierzu keine Gelegenheit, bitten Sie Ihren Arzt um einen speziellen Gesprächstermin.

  46. Wahlleistungen

    Entsprechend Ihren Wünschen und unseren Möglichkeiten können Sie während Ihres Aufenthaltes folgende Wahlleistungen in Anspruch nehmen:

    • Chefarztbehandlung
    • Unterbringung einer Begleitperson je nach Möglichkeit
    • Ein – bzw. Zweibettzimmer je nach Verfügbarkeit

    Bitte besprechen Sie Ihre Wünsche mit dem verantwortlichen Arzt und erklären Sie dies bei der Aufnahme, damit eine entsprechende Vereinbarung mit der Krankenhausverwaltung abgeschlossen werden kann. Diese zusätzlichen Leistungen werden – je nach abgeschlossenem Tarif – in der Regel von Ihrer privaten Zusatzversicherung übernommen.

    Die Kosten für Begleitpersonen und Wahlleistungen entnehmen Sie bitte den Pflegekostentarifen. Bei der Behandlung durch den Chefarzt oder dessen Stellvertreter erhalten Sie vom Chefarzt eine gesonderte Rechnung. Werden für Ihre Behandlung andere Ärzte oder ärztlich geleitete Institute beauftragt, so erhalten Sie hierfür ebenfalls gesonderte Rechnungen.

  47. WLAN

    Patienten und Besucher des Klinikums Main-Spessart können kostenfrei und unbegrenzt online surfen.

    Das Einloggen in das Netzwerk erfolgt ganz unkompliziert ohne Registrierung. Um das öffentliche Netz zu nutzen, genügt es, am eigenen Endgerät, etwa dem Smartphone oder Tablet, WLAN zu aktivieren und sich in das Netzwerk @BayernWLAN einzuwählen. Daraufhin öffnet sich automatisch ein Fenster im Browser. Auf der Startseite wird die Verbindung dann mit einem einzigen Klick aufgebaut.

Impressum / Datenschutz
© Klinikum Main-Spessart

Zurück zum Anfang