Hitzeschutz im Alter
Geriatrisches Zentrum Lohr, Gruppenraum 1. OG
Datum:
Sondervortrag im Rahmen der VitalAkademie
Der Vortrag zum Thema „Hitzeschutz im Alter“ informiert darüber, wie ältere Menschen gut und sicher durch heiße Sommertage kommen können. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps für den Alltag: Ausreichend trinken, die Wohnung kühl halten, körperliche Anstrengung vermeiden und Warnzeichen einer Überhitzung rechtzeitig erkennen. Außerdem wird erklärt, warum Hitze besonders für ältere Menschen gesundheitlich belastend sein kann und welche Rolle Medikamente, Ernährung und das richtige Verhalten bei hohen Temperaturen spielen. Der Vortrag richtet sich an Menschen ab etwa 70 Jahren, sowie an Angehörige und Interessierte und bietet leicht verständliche Empfehlungen für einen sicheren Umgang mit der Sommerhitze.
Referentin: Natalie Preiß, Chefärztin Geriatrie
Eintritt frei - um Anmeldung wird gebeten:
per E-Mail: gabriela.traeger@klinikum-msp.de oder
telefonisch: 09352 505 7620
Über die VitalAkademie:
Unsere Vortragsreihe richtet sich an alle Interessierten – ob jung oder alt, Angehörige, Patient*innen oder Fachleute.
Ziel ist es, die neuesten Erkenntnisse der Altersmedizin (Geriatrie) verständlich und praxisorientiert zu vermitteln. Die Themen sind vielfältig und reichen von präventiven Ansätzen, die Ihre Gesundheit und Lebensfreude fördern, bis hin zu praktischen Tipps und Hilfestellungen für den Umgang mit bestehenden Einschränkungen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Sie die Inhalte leicht in Ihren Alltag integrieren können und daraus spürbare Vorteile ziehen.
Gemeinsam können wir Ihre Lebensqualität bewahren und verbessern – denn Vorsorge ist der beste Weg, um langfristig gesund und aktiv zu bleiben