11.05.2021 | Lohr

Nach Umstrukturierungen stehen zehn neu renovierte Zweibettzimmer ab sofort wieder für die Patientenversorgung zur Verfügung

Im Klinikum Main-Spessart Lohr können ab sofort zehn zusätzliche, neu gestaltete Patientenzimmer genutzt werden. Durch die Auslagerung von Büros an den Marktplatz und das Alte Spital kommen die frei gewordenen räumlichen Kapazitäten den Patientinnen und Patienten zugute. Darüber wurde in der Vorstellung des Masterplans am 23. April 2021 in der Stadthalle Lohr von Pflegedirektorin Gabriele Frings berichtet.

Im Zuge einer Umstrukturierung konnten Räume, die bisher für den Verwaltungsbereich genutzt wurden, wieder in Patientenzimmer umgewandelt werden. Die Bettenanzahl erhöht sich durch die neuen Zimmer nicht – die neuen Räumlichkeiten schaffen jedoch Platz für mehr Zweibett-Zimmer. Mehr Ruhe und Privatsphäre sollen den Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten.

Win-Win-Situation für Klinikum und Patient/-innen

Auch optisch hat sich in den Räumen vieles verändert. Die insgesamt sechs neuen Zimmer mit eigenem WC überzeugen nun mit modernem Design, das bereits auf den Neubau des Klinikums Main-Spessart vorbereitet. „Wir haben hier bewusst – passend zum Spessart – auf Naturtöne und Holzoptik gesetzt. Wir möchten, dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei Ihrem Aufenthalt wohlfühlen“, erklärt Klinikreferent René Bostelaar und fährt fort: „Sicher fragt sich der ein oder andere, wieso wir vor dem Umzug in den Neubau Renovierungsarbeiten durchführen. Bis zur Inbetriebnahme des Neubaus 2025 sind es noch vier Jahre. Bis dahin müssen wir den Service und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicherstellen und weiterentwickeln, um einen angemessenen Standard bieten zu können. Im Zuge dieser notwendigen Renovierungsmaßnahmen testen wir auch neue Designansätze, die sich auch im Neubau wiederfinden sollen. Sowohl für unsere weitere Planung als auch für die Patientinnen und Patienten ist das jetzt absolut von Vorteil – eine klare Win-Win-Situation also.“

Möglich wurde die Renovierung durch die Anmietung von neuen Büroflächen zum 1. Juni 2020 in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus in Lohr.

Zusammenführung der Zentralverwaltung als großer Vorteil

Die Umstrukturierung hat für Klinikreferent René Bostelaar viele Vorteile. „In den neu angemieteten Büroflächen konnten wir nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bislang in der Zentralverwaltung in Karlstadt, Marktheidenfeld und Lohr eingesetzt waren, zusammen unterbringen.“, erklärt Bostelaar. „Im Alten Spital waren bisher im ersten Obergeschoss hauptsächlich Büroräume. Daraus sind nun Arztzimmer geworden, die zuvor auf den Stationen untergebracht werden mussten. Die neue Organisation bringt nicht nur kürzere Wege in der Verwaltung mit sich, sondern sie schafft auch wichtigen Platz für unsere Patientinnen und Patienten.“

Im Klinikum Main-Spessart Lohr stehen insgesamt 220 Betten zur Verfügung. Knapp 12.000 Fälle versorgte das Klinikum im Jahr 2019. Für den Neubau am Sommerberg sind 280 Betten geplant.