01.03.2019 | Lohr

Zertifizierte Fußchirurgen am Klinikum Main-Spessart

Lohr. Unsere Füße bestehen aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 60 Muskeln und mehr als 100 Bändern und Sehnen.

Pro Jahr gehen sie fast fünf Millionen Schritte und im Laufe des Lebens legen wir ungefähr 170.000 Kilometer zu Fuß zurück. Das entspricht rund vier Erdumrundungen.

Unsere Füße sind also ein komplexes anatomisches Wunderwerk.

Die moderne Behandlung verschiedenster Fußerkrankungen

Etwa 25 % der Frauen leiden unter einer Fehlstellung der Großzehe, dem Hallux valgus. Männer hingegen leiden eher unter einer Arthrose des Großzehengelenkes, dem Hallux rigidus. Hinzu kommen oft die Krallen– oder Hammerzehen. Auch Fehlstellungen der Kleinzehe oder schmerzhafte Mittelfußknochen (Metatarsalgie, Morton-Neurom) sind weit verbreitet. Ebenso treten klassische Fehlstellungen wie Spreiz-, Senk- und Knickfuß häufig auf. Nicht zu vergessen sind auch die Verletzungen wie Knochenbrüche oder komplexe Verrenkungen des Mittel- und Vorfußes.

Zur Behandlung dieser Krankheitsbilder wurden die Orthopäden und Unfallchirurgen des Klinikums Main-Spessart bereits hervorragend ausgebildet. Hierzu gehören die genaue Untersuchung des Fußes und spezielle Röntgen-Techniken. Chefarzt Dr. Andreas Fleischmann und Oberarzt Dr. Simon Endrich haben sich in den letzten beiden Jahren in vielen Seminaren zusätzlich in Theorie und Praxis fortgebildet und werden nun entsprechend des Bundes deutscher Chirurgen (BDC) als „zertifizierte Fußchirurgen“ bezeichnet.

Sie kennen und beherrschen verschiedene moderne operative Verfahren zur Behandlung der verschiedensten Krankheitsbilder. Einige sind sogar minimalinvasiv arthroskopisch behandelbar. Im Klinikum Main-Spessart werden daher inzwischen besondere OP-Materialen (spezielle Fußplättchen, Stifte, Implantate und Spezial-Werkzeug) dauerhaft vorgehalten.

Spezielle Fuß-Sprechstunde

Zur Untersuchung und eventuellen OP-Planung, gibt es eine spezielle Fuß-Sprechstunde. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sprechstundenzentrum zur Terminvergabe unter: 09352-505-7200 (9.00 Uhr – 12.00 Uhr).

Tipps für gesunde Füße

• Tragen Sie gutes, weites Schuhwerk. Ab einer Absatzhöhe von mehr als 5 cm wird der Vorderfuß stark belastet. Deshalb hohe Schuhe im Wechsel mit flachen Schuhen tragen.
  • Achten Sie auf regelmäßige Pflege der Füße und Nägel. Dabei besonders auf die Beseitigung von Blasen, Hühneraugen, rissiger Haut oder Fußpilz.
  • Übergewicht schadet. Die Beine und Füße eines jeden Menschen sind von Natur aus nur für bestimmte Proportionen ausgelegt
  • Barfußlaufen ist eine Wohltat für Ihre Füße. Das trainiert die Fußmuskulatur und hält die Füße beweglich.
  • Vermeiden Sie Flip Flops. Hier werden die Zehen gezwungen, Bodenhaltung zu suchen und krallen beim Abrollen des Fußes stärker ein. Das fördert die Bildung von Hammer- und Krallenzehen.