06.03.2018 | Marktheidenfeld

Bereits zum dritten Mal war Alfred Büttner mit seinem Korbtheater im Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld zu Gast und begeisterte die Senioren mit seinem Stück „Wie das Leben so spielt…“.

Es erzählt von den Hauptfiguren Richard und Helga und deren bervorstehendem Umzug in ein Seniorenheim. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen und denke an gute, aber auch schwierige Momente ihres Lebens zurück. Auch die Sorgen und Ängste, die mit einem Umzug in ein Seniorenheim verbunden sind, werden aufgegriffen. „Das Stück hat alles: Herzschmerz, Leichtigkeit und sogar ein bisschen Sarkamus“, fasst Büttner zusammen.

Immer wieder setzte er Bezüge zur Region und so folgten die Bewohner dem Stück mit Begeisterung und erinnerten sich zurück an die eigenen besonderen Momente des Lebens. Sie lachten gemeinsam mit den Figuren über lustige Erlebnisse mit Rudi Carrell oder der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Aber auch nachdenklichere Töne wurden angeschlagen. Untermalt wurde das Stück mit Musik aus früheren Zeiten und versetzte die Bewohner in eine Reise zurück in vergangene Jahre.

Gesponsert wurde die Theateraufführung von der Wäscherei des Klinikums und Kreisseniorenzentrums, Fa. Leimeister aus Schweinfurt. Matthias Leimeister begrüßte zusammen mit Ute Volkamer, Einrichtungsleitung des Kreisseniorenzentrums, die Senioren. „Das ist eine echte Bereicherung. Ich freue mich sehr, dass Sie das unseren Bewohnern ermöglichen“, zeigte sich Volkamer begeistert über das Engagement der Wäscherei.

Das Stück ist Teil des Theaterprojekts „Aktion Herbstsonne“, das Alfred Büttner speziell für Senioren ins Leben gerufen hat. Ute Volkamer freut sich bereits auf einen weiteren Auftritt im nächsten Jahr, für den bereits erste Pläne geschmiedet wurden.