24.10.2018 | Lohr

Am Montag, den 29. Oktober von 17 – 19 Uhr, veranstaltet das Klinikum Main-Spessart in Lohr einen Thementag zum Weltschlaganfalltag. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr die Angehörigen.

Ab 17:00 Uhr finden im Speisesaal folgende Vorträge statt:

PD Dr. Peter Kraft, Chefarzt Neurologie, referiert in seinem Auftaktvortrag über „Ein Schlaganfall trifft nie einen Menschen allein – Belastungen und Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige“.

Thema des zweiten Vortrags ist „Autofahren nach einem Schlaganfall - was ist zu beachten?“ Es referiert Dr. Stephan Scherzer, Oberarzt der Neurologie.

Der dritte Vortrag wird von Frau Heike Wenisch, Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige bei der Caritas Sozialstation St. Rochus e.V. zum Thema „Pflegefall – Was nun?“ sein.

Nach den Vorträgen stehen alle Referenten für Fragen zur Verfügung.

Daneben gibt es rund um das Thema ein Rahmenprogramm mit Logopädie, Ergotherapie, Caritas Pflegende Angehörige und Physiotherapie. Hier erhalten die Besucher beispielsweise praktische Tipps für die Pflege Zuhause.

Für den Informationstag ist keine Anmeldung nötig und die Teilnahme ist kostenlos.