19.02.2020 | Lohr

Mitarbeiterinnen des Klinikums Main-Spessart in Lohr schließen Fachweiterbildungen erfolgreich ab

Gleich drei Absolventinnen haben Ihre Fachweiterbildung in der Intensiv- und Anästhesiepflege erfolgreich abgeschlossen.

Sina Öhm, Lisa Dressler und Katja Wachsmuth absolvierten innerhalb von zwei Jahren  810 Theoriestunden und  2726 Stunden praktische Weiterbildung gemäß der DKG Empfehlung zur pflegerischen Weiterbildung im Fachgebiet  Intensiv- und Anästhesiepflege.

Möglich wird diese fachliche Zusatzqualifikation unserer Gesundheits- und KrankenpflegerInnen im Klinikum durch die langjährige, sehr gute Kooperation mit dem Bildungszentrum des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau. Die Fachweiterbildung findet im  2-jährigen Turnus statt.

Als erster Jahrgang der Fachweiterbildung absolvierten die Pflegefachkräfte die modularisierte  Form der Weiterbildung. Sie soll die Pflegenden mit den vielfältigen Aufgaben in den verschiedenen Fachgebieten der Intensivpflege/-überwachung und der intensivmedizinischen Versorgung sowie der Anästhesie  vertraut machen.

Klinikreferent René Bostelaar ergänzt: „Wir möchten das unsere Pflegekräfte bestmöglich geschult und ausgebildet sind und so auch den stetig wachsenden Anforderungen in diesem Bereich gewachsen sind. Gerade der rasante medizinische Fortschritt in der Gesundheitsbranche macht eine kontinuierliche Weiterqualifizierung immer wichtiger – und stärkt die Attraktivität des Berufs.“

Rund die Hälfte der 1.050 Mitarbeitern des Klinikum Main-Spessart sind in der Pflege beschäftigt. Mit ihrer Arbeit und Kompetenz sorgen sie täglich für Qualität und Sicherheit der Patienten