18.12.2019 | Marktheidenfeld

Im Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld werden Traditionen groß geschrieben und gepflegt. So fand auch in diesem Jahr wieder die große Bewohner-Weihnachtsfeier statt. In festlicher Kleidung machten sich die Bewohner auf den Weg zur Feier. Dort hatten die Betreuungsassistenten die Tische liebevoll für ein gemeinsames Mittagessen eingedeckt und dekoriert. Dabei durfte natürlich auch der diesjährige Landratsschoppen nicht fehlen. Wie auch im letzten Jahr waren auch Patienten aus der geriatrischen Rehabilitation mit dabei

Michael Pfab, Leiter des Standortes Marktheidenfeld, begann zur Einstimmung mit der Geschichte über den Stern der Weihnacht, auf dass das neue Jahr unter einem guten Stern stehen möge. Er bedankt sich für die musikalische Unterstützung und das Engagement des fränkischen Brauchtums und freute sich, dass aufgrund der hohen Nachfrage das Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld stabil und kontinuierlich belegt werden konnte. „Dies alles ist nur möglich durch den Einsatz der Mitarbeiter. Dank an diese, dass sie das ermöglichen!“ wandte sich Pfab an alle Mitarbeitern und auch an die Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über für die Bewohner des Seniorenheimes da sind.

Die anschließenden Reden der Heimleitung, von Landrat Thomas Schiebel, der Bürgermeisterin Frau Schmidt-Neder und der Heimbeiratsvorsitzenden Frau Bachmann sprachen vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, Freunden, Mitarbeitern und Angehörigen ihren großen und herzlichen Dank aus.

Zur musikalischen Untermalung hatte der Heimchor wieder bekannte Lieder zusammengestellt, die von allen laut mitgesungen wurden. In ökumenischer Eintracht wurden besinnliche Worte und Tischgebete durch Gemeindereferentin Rita Geißler und Gemeindeassistentin Ute Töpfer gesprochen.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch das „Fränkische Brauchtum“, um die Bewohner traditionell mit witzigen Geschichten und Liedern in regionalem Dialekt zu unterhalten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das die Küche in Marktheidenfeld hervorragend selbst gekocht hatte, klang der Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen in den Wohnbereichen aus.