15.09.2021 | Lohr a.Main.

An den Einrichtungen des Klinikums Main-Spessart und dem dazugehörigen Bildungszentrum starten 51 Azubis in das Ausbildungsjahr.

Das Klinikum Main-Spessart begrüßte am 1. September Auszubildende verschiedener Berufsbilder. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler starteten am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld. Hinzu kommen zwei angehende medizinische Fachangestellte (MFA) sowie zwei Auszubildende in der Zentralverwaltung des Klinikums.

Bisher größtes Ausbildungsangebot des Eigenbetriebs

Mit Start der neuen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bietet das Klinikum Main-Spessart in diesem Jahr die bisher größte Auswahl an Ausbildungsberufen an. Hinzu kommt neben den Ausbildungen im medizinischen und pflegerischen Bereich - Pflegefachmann/-frau, Pflegefachhelfer/-in und medizinische Fachangestellte - auch noch die Ausbildung für Kaufleute im Gesundheitswesen.

Auszubildende des Pflegebereichs besuchen für den theoretischen Teil der Ausbildung das eigene Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld. Für die anderen Schülerinnen und Schüler kooperiert das Klinikum mit Berufsschulen in der Region.

Bildungszentrum unterrichtet auch für fremde Ausbildungsbetriebe

Während die angehenden beiden MFAs und die beiden Auszubildenden in der Verwaltung bereits in den Einrichtungen Praxisluft schnuppern können, drücken Pflegefachmann- und helfer zunächst die Schulbank in Marktheidenfeld.

Hier begrüßte die kommissarische Schulleiterin Monika-Vogel-Roos die angehenden Fachkräfte. Bereits in den ersten Tagen werden hier pflegerische Inhalte vermittelt. „Bei uns geht es mit dem Unterricht gleich richtig los – auf dem Stundenplan steht zum Beispiel der Umgang mit Covid 19“, erklärt sie. Nicht nur die eigenen Azubis werden in Marktheidenfeld unterrichtet. Das Bildungszentrum des Klinikums nimmt Schülerinnen und Schüler vieler verschiedener Pflegeeinrichtungen des Landkreises auf und trägt damit entscheidend zur Sicherstellung der Fachkräftenachwuchs in der Region Main-Spessart bei.

Positive Bewerberentwicklung in den Senioreneinrichtungen

„Unsere Senioreneinrichtungen haben so viele Bewerbungen erhalten wie nie zuvor“, freut sich Marcus Müller, Verwaltungsleiter der Seniorenzentren und ergänzt: „Insgesamt neun Azubis starten in Marktheidenfeld und Gemünden. Wir wissen wie wichtig der Nachwuchs in diesem Bereich ist. Umso glücklicher sind wir, dass sich junge Menschen nach wie vor für dieses Berufsfeld entscheiden und unser Unternehmen für ihren Start auswählen.“

Interessierte können sich bereits jetzt zum Ausbildungsstart 2022 bewerben

Wer ab Herbst 2022 eine Ausbildung anstrebt, kann sich am Klinikum Main-Spessart übrigens bereits jetzt für eine solche bewerben. Alle entsprechenden Informationen können auch jederzeit unter www.klinikum-msp.de/karriere eingeholt werden.

Über das Klinikum Main-Spessart

Das Klinikum Main-Spessart, ein Eigenbetrieb des Landkreises Main-Spessart, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeitende an den Standorten Lohr am Main, Marktheidenfeld und Gemünden. Als leistungsstarkes Krankenhaus der Akut-, Grund- und Regelversorgung mit zentraler Notaufnahme und als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg bietet es ein breites Spektrum moderner Hochleistungsmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ein Bildungszentrum für Pflegeberufe, ein geriatrisches Zentrum sowie zwei Senioreneinrichtungen runden das wohnortnahe Angebot ab. Als Leuchtturmprojekt des Freistaates Bayern entsteht am Standort Lohr ein neues Zentralklinikum mit einer Nutzfläche von rund 17.000 qm und 280 Betten. Das Bauvorhaben wird mit mindestens 99,28 Mio. Euro finanziell gefördert.