22.05.23 | Marktheidenfeld

Fazit nach 3 Jahren generalistischer Pflegeausbildung

Die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, hat am Freitag, den 12. Mai 2023 das Bildungszentrum für Pflegeberufe des Klinikums Main-Spessart besucht.

"Wir freuen uns sehr über den Besuch von Frau Staatssekretärin Stolz und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit. Die Ausbildung im Bereich der Pflege ist eine wichtige Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen und mit viel Engagement und Kompetenz durchführen", so die kommissarische Schulleiterin Frau Vogel-Roos.

Frau Stolz wollte sich bei ihrem Besuch die ungefilterte Meinung des ersten Jahrgangs, der unter dem generalisierten Berufsbild Pflegefachmann/-frau in diesem Jahr Prüfung macht, einholen. Sie betonte die Bedeutung der Meinungen und Erfahrungen der Auszubildenden, um das Bildungsangebot im Bereich der Pflege weiter zu verbessern. „Wie gut ausgebildet fühlt ihr euch nach dieser Ausbildung?“ fragte Stolz die anwesenden Klassenvertreter. Im regen Austausch berichteten die Schüler und anwesenden Dozenten auch vom Gefühl, dass durch die Zusammenlegung von ehemals drei Berufen zu einem, in manchen Bereichen jetzt die Vertiefung in der praktischen Ausbildung fehlt. Staatssekretärin Stolz nahm die Berichte interessiert auf und teilte mit, dass die Erfahrungen im Rahmen der vom Bund ohnehin vorgesehenen Evaluation sicherlich nochmal systematisch aufgearbeitet werden müssen. Dabei dürfe jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Entscheidung für eine berufliche Erstausbildung, die die pflegerische Versorgung von Menschen aller Altersgruppen in den Blick nimmt, auch angepasste Konzepte für die Einarbeitung sowie entsprechende Fort- und Weiterbildungsstrukturen erfordern wird.

Aus Sicht von Klinikreferent René Bostelaar sei eine zu breit aufgestellte Ausbildung falsch gedacht. Vielmehr wäre zu überlegen, ob es nicht sogar Sinn macht, sich schon früh und klar zu spezialisieren.

Gut ausgebildete Pflegekräfte sind unglaublich wichtig, so Landrätin Sabine Sitter. „Wie gelingt es uns in Zukunft viele junge Menschen für diesen wichtigen Beruf zu begeistern?“ In diesem Bereich braucht es Herzblut in der Aus- und Weiterbildung und wir müssen den Absolventen nach ihrer Ausbildung Perspektiven bieten.

Mit vielen positiven Rückmeldungen, aber auch einigen Verbesserungsvorschlägen zum dem Bereich der Pflegeausbildung verabschiedete sich Frau Stolz und bedankte sich bei den Schülern „Danke, dass Sie sich für diesen Beruf entschieden haben“.

Über das Bildungszentrum

Das Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld ist eine DEKRA-zertifizierte Berufsfachschule. Hier können Ausbildungen zum Pflegefachmann (w/m/d) und zur Pflegefachhelferin mit Schwerpunkt Altenpflege (w/m/d) absolviert werden. Die Schule hat das Ziel, die Auszubildenden zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege auszubilden, einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung kranker oder älterer Menschen. Dazu vermittelt das Bildungszentrum die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen, fördert kritisches und reflektiertes Denken, selbstbewusstes Handeln und die Problemlösung im Team.

Unterrichtet wird in einem positiven Schulklima mit aktuellen Lernmethoden und die Digitalpädagogik unter Nutzung moderner multimedialer Ausstattung wird gefördert. Das Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld ist somit eine moderne und zukunftsorientierte Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Pflege vorbereitet.

Das Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld ist stolz darauf, eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Pflegekräfte von morgen zu bieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Pflege in Bayern zu leisten.