18.05.2018 | Lohr

Ein Ort zum Entdecken war das Klinikum Main-Spessart Lohr in dieser Woche für die Kinder der Kindertagesstätte St. Pius aus Lohr-Lindig. Insgesamt 20 Kinder besuchten zusammen mit ihren Erzieherinnen das Klinikum.

Ein Highlight der Führung durch das Krankenhaus war das Anlegen von Gipsverbänden in der Notfallambulanz. Gleich mehrere Kinder ließen sich mutig den Arm in Gips legen.

Einen Einblick in das Innere des menschlichen Körpers ermöglichte Frau Dr. Susann Walz, Leiterin der Notaufnahme mit dem Ultraschallgerät. Begeistert konnten die Kinder das Herz und den Herzschlag beobachten und sogar ein Foto davon mit nach Hause nehmen. Und auch mit dem Stethoskop konnte dem Herzschlag und der Atmung gelauscht werden. Zu bestaunen gab es zudem Spritzen in ihrer früheren Form – groß, schwer und aus Glas – und deren heutiges Pendant.

Letzte Station der Führung war der Röntgenraum. Hier konnten die Kinder Röntgenaufnahmen bestaunen und raten, was auf diesen zu sehen ist. Mit mitgebrachten Gegenständen der Kinder, beispielsweise einer Brille und Haarklammern, wurde das Anfertigen einer Röntgenaufnahme erklärt. Das entstandene Bild konnten die Kinder als Andenken am Ende mit nach Hause nehmen.

Der Besuch der Kindertagesstätte St. Pius war einer von insgesamt sechs solcher Veranstaltungen mit Kindergärten aus der Region in diesem Frühjahr. Das Klinikum Main-Spessart freut sich über den Besuch und die Möglichkeit, den Kindern so spielerisch die Angst vor Arztbesuchen und Krankenhäusern zu nehmen. Bei Interesse werden solche Führungen auch gerne für weitere interessierte Kindergärten und Schulen angeboten.