26.03.2020 | Gemünden

Besuchsverbot in Kreisseniorenzentrum lässt Mitarbeiter kreativ werden

Das Besuchsverbot im Kreisseniorenzentrum Gemünden verändert den Alltag der Bewohner – um Abhilfe zu schaffen passt die Einrichtung seine Angebote an.

Zwei Mal täglich bietet die Senioreneinrichtung nun einen Fahrdienst für Besorgungen in der Stadt an. „Der Dienst wird gut angenommen“, erklärt Einrichtungsleitung Edith Sachs. „Oft werden Besorgungen sonst von den Angehörigen übernommen oder fitte Bewohner gehen selbst in die Stadt. Das übernehmen wir natürlich jetzt gerne.“

Desweitern können Angehörige „Mitbringsel“ kontaktlos über die Pforte abgeben.

Auch Geburtstage können aktuell nicht wie üblich gefeiert werden. Edith Sachs ist es dennoch wichtig, den Tag gebührend zu feiern – auch wenn externe Besucher wie Familie, Landrat oder Bürgermeister nicht möglich sind. „Den 100. Geburtstag von Frau Nickel haben wir trotz Besuchsverbot zu etwas besonderem gemacht und wünschen ihr noch einmal alles Gute zu diesem besonderen Tag“, so Sachs.

„Bleibt zu Hause. Das gilt natürlich auch für unsere Bewohner in unseren Heimen. Deswegen möchten wir mit diesen Aktionen etwas Abwechslung bieten und schaffen neue Angebote – angepasst an die Situation“ fasst Edith Sachs zusammen.