14.05.2018 | Lohr

PD Dr. Peter Kraft, Chefarzt der Neurologie des Klinikums Main-Spessart in Lohr veröffentlich Werk zum Thema Schlaganfall.

Mit dem Buch „Schlaganfall: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen“ fasst PD Dr. Kraft die gegenwärtige Datenlage zum Thema Schlaganfall und das leitliniengerechte medizinische Vorgehen zusammen. Das Buch kann seit Ende April über den Buchhandel oder über online-Anbieter bezogen werden.

„Mir war es ein großes Anliegen ein Fachbuch über das Krankheitsbild Schlaganfall herauszugeben, das sich primär an Nicht-Neurologen richtet. Dies ist um so wichtiger, da auch andere Fachrichtungen wie z.B. Allgemeinmediziner und Internisten regelmäßig mit Schlaganfall-Patienten zu tun haben. Nicht selten sind die Hausärzte die ersten Ansprechpartner der Schlaganfall-Patienten“, betont Kraft.

Chefarzt PD Dr. Peter Kraft publiziert zudem, zusammen mit zwei Wissenschaftlern aus Essen, zum Thema „Thromboinflammation beim ischämischen Schlaganfall – pathophysiologisches Konzept und translationale Relevanz“ in der Zeitschrift Aktuelle Neurologie.

Zusammen mit mehreren Kollegen aus der Lohrer Neurologie wurde zudem eine Übersichtsarbeit zum Thema Schlaganfall veröffentlicht (Dreikorn M et al., Immunotherapy of experimental and human stroke with agents approved for multiple sclerosis – a systematic review). Diese ist vor wenigen Tagen in der internationalen Fachzeitschrift Therapeutic Advances in Neurological Disorders erschienen.

„Ich freue mich sehr, dass sich auch unsere jungen Nachwuchskollegen wissenschaftlich engagieren. Die Förderung der Kollegen ist mir sehr wichtig. In solchen Fällen kann Nachwuchsförderung und Transfer von neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen vereint und gezielt gemeinsam genutzt werden“, erklärt Kraft weiter.

Beide Arbeiten beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen Entzündungsvorgängen und Schlaganfall, ein relativ neues wissenschaftliches Feld, in dem sich PD Dr. Kraft 2015 habilitierte.

Seit 2003 verfügt das Klinikum Main-Spessart in Lohr über eine zertifizierte Stroke Unit und versorgt jählich zwischen 500 und 600 Schlaganfall-Patienten.

Patienten, Angehörige und Interessierte können sich am Dienstag, 15.05.2018, anlässlich des „Tags gegen den Schlaganfall 2018“ über Behandlungskonzepte bei Schlaganfall früher und heute informieren. Zusätzlich referiert PD Dr. Kraft über Depressionen nach einem Schlaganfall. Der Vortrag findet um 18:00 Uhr im Klinikum Main-Spessart Lohr, Speisesaal 5. OG statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.