28.07.2020 | Marktheidenfeld

Am Bildungszentrum für Pflegeberufe des Klinikum Main-Spessart fand die Abschlussfeier der Schüler und Schülerinnen der Altenpflegehilfe , bedingt durch die aktuelle Situation unter besonderen Bedingungen statt.

Die Schulleiterin, Frau Daniela Hünlein überreichte vor dem Schulgebäude die Abschlusszeugnisse und verabschiedete die Absolventen.

Alle 10 Teilnehmer schlossen die Ausbildung zum Altenpflegehelfer mit Erfolg ab. Die drei besten Schüler zeichnete der Förderverein des Klinikums Main-Spessart e.V. mit einem Preisgeld aus:

Helen Diel (Abschussnote 1.6)

Dominik Reinhard (Abschlussnote 1.8)

Rebecca Bischoff (Abschlussnote 2,0)

„Sie alle können stolz auf sich und Ihre Leistung sein“, beglückwünschte Schuleiterin Daniela Hünlein die Schüler und ergänzte „Wir haben mit unserer Ausbildung den Grundstein Ihres beruflichen Wegs gelegt. Nun liegt es an Ihnen diesen zu gehen und darauf aufzubauen.“ Zudem bedankte sich Daniela Hünlein bei den Kooperationspartnern, die auch in diesem besonderen Schuljahr den Schülern Praktika ermöglichten.

Die Neuregelungen beim Pflegeberufsgesetz führen zu einigen Veränderungen. So startet die Berufsfachschule  für Pflegefachhelfer am 1.9.2020 und dauert bis zum 31.8.2021, zudem erhalten die Teilnehmer eine Ausbildungsvergütung.

Pflegefachhelfer  unterstützen die Pflegefachkräfte bei allen Tätigkeiten rund um die Pflege, Begleitung und Betreuung von Bewohnern bzw. Patienten. Das Betätigungsfeld kann in Pflegeheimen, Krankenhäusern und im ambulanten Bereich sein.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Pflegefachhelfer ermöglicht Schülerinnen und Schülern ohne mittleren Bildungsabschluss den Zugang zum Besuch der Berufsfachschule für Pflege. Die Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegfachfrau dauert 3 Jahre und wird auch am Bildungszentrum in Marktheidenfeld angeboten.