08.09.2017 | Lohr

Die Behandlung von Schlaganfällen auf einer zertifizierten Stroke Unit ist am Klinikum Main-Spessart in Lohr seit Ende der 90er Jahre in der Neurologie möglich. Damals gab es nur sehr wenige Kliniken, die überhaupt eine Spezialstation für die Schlaganfallversorgung (Stroke Unit genannt) hatten.

Nach einem aufwändigen Re-Zertifizierungsverfahren, das alle drei Jahre nötig ist, liegt dem Klinikum Main-Spessart in Lohr nun der endgültige Bescheid vor: Die Stroke Unit mit sieben Betten ist erneut qualitäts-zertifiziert worden. Seit 2003 ist diese Einheit als regionale Stroke Unit der Deutschen Schlaganfallgesellschaft durchgehend zertifiziert.

Während der Zertifizierung werden alle relevanten Strukturen und Prozesse von externen Auditoren genauestens betrachtet und analysiert. Aktuell sind keine Abweichungen von den strikten Zertifizierungskriterien festgestellt worden.

Unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Peter Kraft werden in Lohr jährlich über 500 Schlaganfälle behandelt. Die Zertifizierung unterstreicht die hohe Behandlungsqualität, die den Patienten, die am Klinikum Main-Spessart behandelt werden, zugutekommt.

Bei der Schlaganfallbehandlung kommt es darauf an, dass die Patienten schnell in die Klinik kommen. Unter dem Motto „time is brain“ zählt jede Minute.

Was beim Herzinfarkt längst bekannt ist, bedarf bezüglich des Schlaganfalls immer wieder der Aufklärung. Schlaganfall ist stets ein Notfall. Im Verdachtsfall eines Schlaganfalls bitte die Telefonnummer 112 anrufen.

Die Stroke Unit Lohr ist durch Kooperationsverträge auch eng vernetzt mit dem Universitätsklinikum Würzburg.