17.09.2021 | Lohr a.Main.

Gabriele Frings arbeitet bereits seit vier Jahrzehnten für das Klinikum Main-Spessart. Klinikreferent René Bostelaar ehrte die Pflegedirektorin dafür mit einem Blumenstrauß.

„Vierzig Jahre Tätigkeit für ein und das selbe Unternehmen, das ist eine herausragende Leistung, vor der ich allerhöchsten Respekt habe“, sagt Klinikreferent René Bostelaar. „Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, welch wichtige Rolle Gabriele Frings in dieser Zeit in ihren verschiedenen verantwortungsvollen Positionen gespielt hat. Dafür möchte ich mich im Namen unseres Hauses bedanken.“ Bostelaar ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, Frings am ersten Arbeitstag nach Erreichen ihres Jubiläums persönlich zu gratulieren.

Dankbarkeit für das Vergangene und Neugierde auf das Zukünftige
Ende dieses Jahres wird für die Karbacherin nach über 40 Jahren ihre Berufstätigkeit und damit auch Ihre Tätigkeit am Klinikum Main-Spessart enden: „Ich bin dankbar für die facettenreichen und bisweilen auch herausfordernden Erlebnisse, die mir mein Beruf, der nach wie vor meine Leidenschaft ist, in dieser Zeit beschert hat. Es war und ist mir immer eine Freude mit den Kollegen aller Berufsgruppen zusammen zu arbeiten. Auf den neuen Lebensabschnitt freue ich mich sehr und bin neugierig auf das was kommen wird, Langeweile wird es sicher nicht sein.“

Berufsweg von Verantwortung und ständiger Weiterbildung geprägt
Bereits seit Januar 2012 fungiert Frings als Pflegedirektorin des Klinikums Main-Spessart. In dieser Rolle ist sie unter anderem hauptverantwortlich für die Organisation des Pflegedienstes, die Steuerung des Personal- und Sachmitteleinsatzes nach wirtschaftlichen Kriterien sowie die Organisation von Aus- und Fort- und Weiterbildung in dem ihr unterstellten Bereich. Als Zuständige für die größte Berufsgruppe des Eigenbetriebs des Landkreises begleitete Frings in den zurückliegenden Jahren auch den Transformationsprozess am Klinikum Main-Spessart, unter anderem auch die Erstellung des Masterplans 2025.

Als examinierte Krankenschwester trat Frings zunächst am Kreiskrankenhaus in Karlstadt ihren Dienst an. Nach wenigen Monaten übernahm sie dort bereits die pflegerische Stationsleitung sowie die stellvertretende Pflegedienstleitung. Durch diverse Fort- und Weiterbildungen kam Frings über die Jahre für weitere verantwortungsvolle Aufgaben in Frage. So übernahm sie in den 90er Jahren zunächst die Pflegedienstleitung am Krankenhaus in Marktheidenfeld, später auch in Karlstadt. Nach der Umwandlung der Kreiskrankenhäuser zum Klinikum Main-Spessart in 2004 wechselte sie ins Qualitätsmanagement. Ab 2006 war sie bereits stellvertretende Pflegedienstleitung des Eigenbetriebs.