24.01.2020 | Lohr

Kreistag bestellt den renommierten Kardiologen Dr. Kilian Distler als neuen Chefarzt der Kardiologie am Lohrer Krankenhaus

Der Kreistag hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Kilian Distler als neuen Chefarzt für die Fachabteilung der Inneren Medizin II – Kardiologie am Klinikum Main-Spessart Lohr bestellt.
Dr. Distler, gebürtiger Würzburger, ist Internist, Kardiologe, Intensivmediziner und Notfallmediziner. Bisher ist er als erster Oberarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie und Internistischer Intensivmedizin am Klinikum Würzburg Mitte Standort Juliusspital tätig. Dort ist er zudem Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees. Ein solches möchte er auch am Klinikum Main-Spessart etablieren.

„Mit Dr. Distler und seiner Expertise verstärken wir die erfolgreiche kardiologische Abteilung. Im vergangenen Jahr haben wir rund 1.000 Patienten mit einer Herzkatheteruntersuchung behandeln können – dies wollen wir mit ihm als neuen Chefarzt der Abteilung weiter ausbauen. Zudem ist Dr. Distler aufgrund seiner fachlichen Ausbildung ein Gewinn für die Intensivstation des Klinikums Lohr“, so Klinikreferent René Bostelaar.

Die kardiologische Abteilung des Klinikums Main-Spessart versorgt pro Jahr etwa 2.500 Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und sichert mit dem Herzkatheterlabor und der 2017 eingerichteten Chest-Pain-Unit kompetente und schnelle Notfallversorgung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.