31.05.2021 | Lohr

Ab dem kommenden Dienstag gelten für vollständig geimpfte Patient/-innen bei einer Behandlung am Klinikum Main-Spessart Erleichterungen. Auch Besuche sind ab dem 1. Juni nach dem Konzept „3x1 und 3xG“ wieder möglich.

Auf Grundlage eines umfangreichen Öffnungskonzeptes gelten ab dem kommenden Dienstag am Klinikum Main-Spessart einige Neuerungen. Diese betreffen zunächst alle vollständig geimpften Patient/-innen, für die im Einklang mit den derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen ab sofort gewisse Erleichterungen geschaffen werden.

So müssen sich Patientinnen und Patienten, deren letzte notwendige Impfung mehr als 14 Tage zurückliegt, vor elektiven Eingriffen nicht mehr in eine häusliche Quarantäne begeben. Des Weiteren entfallen für sie während der Behandlungszeit am Klinikum Main-Spessart die routinemäßigen Testungen. PCR- und/oder Antigentests werden bei vollständig Geimpften nur noch bei Vorliegen respiratorischer Symptome durchgeführt. Zudem können für vollständig Geimpfte ab der kommenden Woche auch wieder Therapien in Kleingruppen bis zu fünf Personen stattfinden.

Patienten- und Mitarbeitersicherheit genießt weiterhin oberste Priorität

„Mit diesen Anpassungen bewegen wir uns nicht nur im gesetzlichen Rahmen, sondern wir setzen nun mit der notwendigen Vorsicht und unter Berücksichtigung der Pandemielage in unserer Region Erleichterungen für unsere Patientinnen und Patienten um, die andere Häuser bereits früher beschlossen haben.“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. med. Matthias Schneider. „Jetzt war der richtige Zeitpunkt, um unser detailliertes Öffnungskonzept auf den Weg zu bringen. Dieses setzt natürlich auch weiterhin auf alle relevanten und sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen, die es zur Wahrung der maximalen Sicherheit für Patientinnen und Patienten sowie für unsere Mitarbeitenden zu beachten gilt.“

So besteht für Patientinnen und Patienten, die noch nicht vollständig geimpft sind, weiterhin die Verpflichtung zu einer häuslichen Quarantäne vor elektiven Eingriffen. Außerdem müssen sie sich vor und während der Behandlung am Klinikum Main-Spessart der Routine-Testung unterziehen. Für Nicht-Geimpfte sind zudem auch weiterhin nur Einzeltherapien möglich.

Selbstverständlich bleiben in allen Gebäuden des Klinikums sowie für alle Patient/-innen, Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen auch weiterhin alle bekannten Regeln wie die FFP2-Masken-Pflicht, Basishygiene, Abstand sowie das regelmäßige Lüften von den Neuerungen unberührt.

Besuche nach 3x1 und 3xG-Konzept möglich

Ab dem 1. Juni gelten am Klinikum Main-Spessart in Lohr auch neue Besuchsregelungen. Die Besuche werden dann nach dem 3x1 (1 feste Besuchsperson pro Patient/-in, 1x täglich, 1 Stunde) und 3xG (Getestet, Genesen, Geimpft) -Konzept durchgeführt. Dies bedeutet für Besucher/-innen konkret:
Pro Patient/-in ist eine feste Besuchsperson zugelassen. Diese kann den Patienten/die Patientin täglich für eine Stunde im Zeitraum zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im Krankenhaus besuchen. Erfüllt werden muss hierbei eines der drei Kriterien: Die Besuchsperson muss entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Das vorzulegende negative Testergebnis darf bei einem PoC-Antigen-Test (Schnelltest) bei einem PCR-Test nicht älter als 24 Stunden sein. Geimpfte müssen auch hier ihre letzte erforderliche Impfdosis vor mehr als 14 Tagen erhalten haben und ihre Impfung durch Vorlage Ihres Impfausweises nachweisen. Besucher/-innen, bei denen aktuell ein SARS-CoV-2-Test durchgeführt wurde, müssen ihr Testergebnis abwarten. Zuvor kann ihnen kein Besuch gewährt werden.

Ausnahmen, etwa in Bezug auf die Besuchszeiten, sind auch weiterhin nach Abstimmung mit dem zuständigen ärztlichen Personal möglich. Dies greift etwa bei palliativen, minderjährigen und gesetzlich betreuten Patient/-innen. Begleitpersonen sind derzeit weiterhin nicht zugelassen.

Gemeinsame Besuchsregelungen der Krankenhäuser im Umkreis
Mit der 3x1 und 3xG-Regelung schließt sich das Klinikum Main-Spessart einem gemeinsamen Beschluss der Krankenhäuser im Umkreis an. Pandemiebeauftrage Dr. Susann Walz erklärt, wie es zur neuen Besuchsregelung kam: „Wöchentlich besprechen sich alle Pandemiebeauftragten im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg (ZRF) über das aktuelle Pandemiegeschehen. Hier haben wir einen gemeinsamen Weg besprochen, Besuche in den Krankenhäusern wieder zu ermöglichen. Die 3x1 und 3xG-Regelung ist das Ergebnis, mit dem wir Klarheit für Patientinnen und Patienten sowie Krankenbesuche schaffen.“

Check-in mit der Luca App

Eine weitere Neuerung ist die Verwendung der Luca App. Nach der Einführung an den Kreisseniorenzentren in Gemünden und Marktheidenfeld findet die App nun auch im Klinikum in Lohr Anwendung. Besucher/-innen können bei Betreten des Klinikums Main-Spessart mithilfe der App einen QR-Code einscannen. Mit dem Scan werden Besuchszeiten und Kontaktdaten automatisch verschlüsselt hinterlegt. Ist aufgrund eines Infektionsfalles eine Kontaktnachverfolgung nötig, kann das Gesundheitsamt die Check-in-Daten entschlüsseln und die betreffenden Personen kontaktieren.

Unabhängig von der Erhebung der Kontaktdaten bleibt die Symptomabfrage und Messung der Körpertemperatur am Eingang bestehen. Bei Vorliegen von Symptomen kann kein Besuch erfolgen.

Zugang wieder über den Haupteingang

Der Zugang für Besucher/-innen und mobile Patient/-innen erfolgt ab Montag täglich zwischen 7.00 und 18.00 Uhr über den Haupteingang des Krankenhauses. Die Zufahrt zur Notaufnahme ist dann wieder den Rettungskräften vorbehalten. Zur Lenkung der Patientenströme waren Haupt- und Nebeneingang in den vergangenen Monaten geschlossen und über die Notaufnahme geleitet worden.
Nach 18.00 Uhr ist der Zugang weiterhin nur über die Notaufnahme möglich.