01.10.2021 | Lohr a.Main

Mit Alaa Fakhri und Mouhamed Firas Murtada kann Chefarzt Dr. med. Kilian Distler zwei erfahrene neue Ärzte in seinem Team der Inneren Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin begrüßen.

„Unsere Abteilung erfüllt einen klaren Versorgungsauftrag als Dienstleister des Landkreises“, erklärt Dr. med. Kilian Distler, Chefarzt der Abteilung Inneren Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin zum Aufgabengebiet seiner Fachabteilung. „Wir bieten einen 24/7-Rufdienst an 365 Tagen im Jahr.“ Denn wenn ein Patient beispielsweise einen Herzinfarkt erlitten hat, ist es von elementarer Bedeutung, dass die Behandlung möglichst schnell begonnen werden kann. Je weniger Herzmuskelgewebe abstirbt, desto höher ist die Überlebenschance beziehungsweise die Prognose in Bezug auf mögliche Folgeprobleme.

Ab sofort wird die Verantwortung innerhalb von Distlers Team auf zwei zusätzliche Schultern verteilt, denn mit Alaa Fakhri und Mouhamed Firas Murtada konnten zwei Fachmänner auf ihrem Gebiet als neue Oberärzte gewonnen werden: „Ich freue mich wirklich sehr, dass sich die beiden für unser Haus entschieden haben. Dies stellt nicht nur eine große Erleichterung für die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch eine absolute Bereicherung für unsere Arbeit dar. Durch diese beiden kompetenten und erfahrenen Ärzte setzen wir unsere Weiterentwicklung fort und gewinnen nochmals an Qualität. Davon werden allen voran unsere Patientinnen und Patienten profitieren.“

Gute Teamarbeit am Klinikum

„Wir sind wirklich sehr gut am Klinikum Main-Spessart und in der Region aufgenommen worden und fühlen uns mit unseren Familien bereits sehr wohl hier“, erklärt Fakhri, der seinen Dienst bereits am 1. August angetreten hatte. Am 1. September schloss sich schließlich auch der 37-jährige Mouhamed Firas Murtada als zweiter neuer Oberarzt dem Team an. Auch er äußert sich sehr positiv zu seinem Start: „Die Atmosphäre hier am Klinikum und innerhalb unserer Abteilung ist sehr familiär, das macht uns den Start leicht. Ich freue mich sehr auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen.“

Auch für Distler ist die Teamkultur ganz entscheidend: „Gerade in einem verhältnismäßig kleinen Haus wie unserem, ist es besonders wichtig, dass sich die Kollegen gegenseitig gut unterstützen. In meinem Team verfügen alle Ärzte über ein sehr breites Leistungsportfolio mit unterschiedlichen Spezialqualifikationen. So können wir auch gegenseitig voneinander lernen und profitieren.“

Große Begeisterung für Beruf und ständige Weiterbildung

Fakhri ist dabei nach wie vor fasziniert von seinem Beruf: „Wir bewegen uns in einem besonders wichtigen und spannenden Feld der Medizin. Mich persönlich begeistert an meiner Arbeit vor allem das Arbeiten mit invasiven Techniken – etwa im Rahmen von Herzkatheter-Untersuchungen.“ Ähnlich geht es auch Murtada, der diverse Funktionsarbeiten wie das Legen arterieller Zugänge und Thorax-Drainagen oder Bronchoskopien zu seinem Fachgebiet zählt: „Es war mir während meiner Weiterbildung sehr wichtig, mir möglichst viele moderne Techniken anzueignen, um in der Lage zu sein, diese zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten einzusetzen. Heute bin ich froh, dass ich mich so breit aufstellen konnte.“

Sowohl Fakhri als auch Murtada wurden in Syrien geboren und absolvierten dort ihre schulische Ausbildung sowie das Studium der Medizin. Beide arbeiten außerdem bereits seit einigen Jahren an deutschen Kliniken und haben sich dort stetig weitergebildet. Fakhri, ist 34 Jahre alt und war ab 2018 Assistenzarzt für Kardiologie im Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau tätig. In selber Funktion arbeitete er später am Klinikum Wilhemshaven. Dort war Fakhri schließlich seit 2020 und bis zuletzt als Facharzt für Kardiologie tätig.

Murtada absolvierte die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie überwiegend am Katholischen Klinikum Essen, wo er unter anderen 14 Monate lang Erfahrungen auf der Intensivstation sammeln konnte. Hinzu kommen zwei Jahre Praxis im Bereich der Gastroenterologie. Ab 2019 war Murtada zunächst Funktionsoberarzt am St. Ansgar Krankenhaus in Höxter. Seit 2020 arbeitete er als Oberarzt am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim.

Über die Fachabteilung Innere Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin

Die Innere Medizin II - Kardiologie und Intensivmedizin des Klinikums Main-Spessart bietet für alle Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Es werden alle üblichen invasiven und nichtinvasiven Methoden der Kardiologie angeboten. Die Abteilung verfügt über modernste Geräte in der kardiologischen Funktionsdiagnostik, die zusammen mit der großen Erfahrung der Fachärzte eine optimale Diagnostik und Therapie gewährleisten.

Die Abteilung Innere Medizin II mit dem Schwerpunkt Kardiologie gibt es am Klinikum Main-Spessart in Lohr seit Juli 2016. Das Herzkatheterlabor ist das Herzstück der Abteilung. Es wird eine 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft an 365 Tagen zur Behandlung des akuten Herzinfarktes gewährleistet, sodass Patienten im Notfall zu jeder Zeit schnell und sicher vor Ort behandelt werden können. Zudem steht eine Chest-Pain-Unit für Patienten mit akutem Brustschmerz bereit.

Einen weiteren Schwerpunkt der Abteilung bildet die Internistische Intensivmedizin. Hier werden Patienten mit akuten lebensbedrohlichen Krankheitsbildern behandelt. Dabei kommen alle modernen diagnostischen und therapeutischen intensivmedizinischen Verfahren zum Einsatz.