14.06.2021 | Lohr

Auf insgesamt 16 Seiten erhalten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises viele wichtige Informationen rund um den Masterplan 2025 des Klinikums Main-Spessart. Das Klinikmagazin ist damit ein weiterer Beitrag zur transparenten Kommunikation rund um dieses Thema.

Die bereits 14. Ausgabe von amPuls, einer Eigenpublikation des Klinikums Main-Spessart, wurde inzwischen nicht nur an die Haushalte des Landkreises verteilt, sie liegt auch an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit. Das Klinikmagazin des Eigenbetriebs informiert die Bevölkerung zweimal im Jahr über aktuell relevante Themen. In diesem Fall kommt dem eine besonders große Bedeutung zu: „Der Masterplan 2025 betrifft alle Menschen in unserer Region, denn unser Ziel ist es, damit die Gesundheitsversorgung am Standort Main-Spessart deutlich weiterzuentwickeln.“, erläutert Klinikreferent René Bostelaar. „Die Umstände der Corona-Pandemie schränken leider auch hier die Möglichkeiten der Kommunikation mit der Bevölkerung ein, wir waren und sind allerdings bemüht, die Bürgerinnen und Bürger dennoch so gut es geht auf unserem Weg mitzunehmen. amPuls leistet dabei einen ganz wesentlichen Beitrag.“

Vielfältige Themen von Medizin und Pflege bis hin zur Digitalisierung

Bereits im April wurde der Masterplan dem Kreistag vorgestellt. Die umfangreiche Berichterstattung in den regionalen Medien sowie über die klinik-eigenen Kanäle wird nun um ein wertvolles Element ergänzt: „amPuls stellt in seinen Artikeln wesentliche Aspekte aus den 39 Projekten des Masterplans vor. Dabei kommen die jeweils zuständigen Führungskräfte zu Wort und gewähren umfangreiche Einblicke in die Herausforderungen der kommenden Jahre.“, fasst Anja Hildenbrand, Teamleitung Marketing & Kommunikation am Klinikum Main-Spessart, den Inhalt der aktuellen Ausgabe zusammen. Konkret geht es in den verschiedenen Artikeln unter anderem um neue Konzepte für den Bereich Medizin und Pflege, Innovationen in der IT, die Weiterentwicklung des Standorts Marktheidenfeld sowie selbstverständlich auch um den Neubau des Zentralklinikums in Lohr a.Main.

Weitere kommunikative Maßnahmen geplant

amPuls liegt inzwischen nicht nur in den Einrichtungen des Klinikums Main-Spessart zur kostenlosen Mitnahme bereit – auch viele Gesundheitspartner wie niedergelassene Arztpraxen oder Apotheken verteilen die Publikation, sodass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung erreicht werden kann. Interessierte Einrichtungen können sich auch an den Eigenbetrieb wenden, wenn eine Auslage gewünscht ist.

Auch weiterhin sollen Politik und Öffentlichkeit möglichst umfassend über den Masterplan 2025 informiert werden. So ist er in Kürze erneut Thema einer Sitzung des Kreistages. Außerdem wird das Klinikum Main-Spessart in regelmäßigen Abständen über seine Kanäle zu den Planungen informieren.