23.04.2021 | Lohr

Am Freitag wurde der Kreistag von den Verantwortlichen des Klinikums Main-Spessart umfassend über den „Masterplan 2025“ und seine knapp 40 Projekte informiert.

Mit der Kreistagssitzung am heutigen Freitag erreichte das Klinikum Main-Spessart einen weiteren wesentlichen Meilenstein auf dem Weg zum Klinik-Neubau in Lohr a.Main. Die Grundsatzentscheidung für dieses Großprojekt hatten die gewählten Vertreter/-innen bereits vor Jahren getroffen: „Es geht nun darum diese für unseren Landkreis absolut richtige Entscheidung bestmöglich umzusetzen, denn nur so kann auf Dauer eine optimale Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Main-Spessart gewährleistet werden.“, erklärt Landrätin Sabine Sitter und ergänzt: „Als Landrätin bin ich deshalb im ständigen Austausch mit dem Klinikreferenten. Herr Bostelaar und sein Team haben ein überzeugendes Konzept für den Transformationsprozess des Klinikums, das sie heute auch dem Kreistag vorgelegt haben. Damit steht das Projekt Klinik-Neubau auf einem stabilen Fundament.“

Digitale Veranstaltung in der Stadthalle Lohr

Bei der Kreistagssitzung waren auch Medienvertreter/-innen zugelassen, sodass der Masterplan und seine Inhalte erstmals auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Den Mitgliedern des Kreistags lag das Dokument tatsächlich bereits seit Oktober 2020 in schriftlicher Form vor, nun wurden vertiefende Einblicke in die einzelnen Projekte gewährt.
Die Kreistagssitzung selbst fand aufgrund der zu fassenden Beschlüsse zunächst in Präsenz in der Stadthalle Lohr statt. Nach den erfolgten Abstimmungen sowie der allgemeinen Einleitung von Landrätin Sabine Sitter und Klinikreferent René Bostelaar verabschiedeten sich die Mitglieder des Kreisrates mit Blick auf die aktuelle pandemische Lage mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 124, um die Vorstellung der einzelnen Projekte über einen Live-Stream von Zuhause aus zu verfolgen. Dabei wurden die 39 Projekte des „Masterplans 2025“ von den jeweils verantwortlichen Führungskräften des Klinikums präsentiert.

„Unabhängig vom Klinik-Neubau muss sich unser Haus in den kommenden Jahren weiterentwickeln, um den Anforderungen der Zukunft sowie allen Rahmenbedingungen an ein modernes Krankenhaus gerecht zu werden.“, so Klinikreferent René Bostelaar am Rande der Kreistagssitzung. So bildet etwa das Krankenhauszukunftsgesetz einen Rahmen, in dem sich das Klinikum Main-Spessart künftig bewegen muss. Zu den wesentlichen Weiterentwicklungsfeldern gehört daher neben den klassischen medizinischen und pflegerischen Herausforderungen auch die Digitalisierung aller relevanten Prozesse, um das gesamte Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Landrätin Sitter: „Wir haben uns auf den Weg gemacht und konnten bereits viele wichtige Schritte gehen. Wir können sehr stolz sein, dass die Region hierzu 100 Mio. Euro Fördermittel bekommt und hier in Unterfranken und Bayern ein Leuchtturmprojekt für Bayern entstehen wird.“

Masterplan als Richtschnur für die Weiterentwicklung

Der Masterplan 2025 des Klinikum Main-Spessart dient als Richtschnur für die strategische, bauliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung in den nächsten Jahren und beschreibt mit den Projekten den notwendigen Transformationsprozess für den Betrieb im Neubau. „Der beschriebene Weg ist dabei nicht in Stein gemeißelt, sondern wir werden diesen Plan in den nächsten Jahren in einem dynamischen Prozess immer wieder an die dann geltenden Rahmenbedingungen und Vorgaben anpassen“, schließt Klinikreferent Bostelaar ab.