09.08.2021 | Marktheidenfeld

Mit Angelika Korn (65) verabschiedet das Bildungszentrum für Pflegeberufe des Klinikums Main-Spessart eine langjährige Pflegepädagogin. Gleichzeitig rücken junge Lehrkräfte wie Mona Voit (31) nach. Zwischen den beiden Lehrerinnen besteht eine besondere Verbindung.

Zwei Lehrkräfte, eine Meinung: „Ich habe diesen Beruf immer mit Leib und Seele ausgeübt“, sagt Angelika Korn, die zum Schuljahresende offiziell vom Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld verabschiedet wird. Mona Voit wiederum steht noch am Beginn ihrer pädagogischen Laufbahn und hatte gute Gründe dafür, diesen Weg einzuschlagen: „Ich möchte versuchen den Pflegeberuf so zu vermitteln, dass noch mehr Menschen Lust darauf haben und auch dabeibleiben. Denn für mich ist das einfach der schönste Beruf, den man ausüben kann.“

Viele Parallelen im Werdegang von Korn und Voit

Beide Lehrerinnen verbindet deutlich mehr als ihr jetziger Beruf. Sie absolvierten jeweils die Ausbildung zur Altenpflegerin und waren anschließend auch lange Jahre in diesem Bereich tätig. „Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich für mich festgestellt habe, dass ich das, was ich über die Pflege denke und weiß, auch gerne an jüngere Menschen, die denselben Weg einschlagen, weitergeben möchte“, sagt Voit, die deshalb seit 2018 Berufspädagogik im Fachbereich Pflege studiert. Korn betont ebenfalls die Vorteile der Praxiserfahrung für Pflegepädagogen: „Die Schüler schätzen es extrem, wenn man weiß, wovon man spricht. Sie saugen dieses Wissen aus der Praxis regelrecht auf.“

Bei der Vermittlung der Lerninhalte war Korn dabei stets kreativ. „Ich habe mich zum Beispiel häufig als Testobjekt zur Verfügung gestellt, indem ich Symptome nachgespielt habe, sodass die Auszubildenden eine konkretere Vorstellung von Krankheitsbildern bekommen haben, die sie sonst nur aus der Theorie kannten.“ Daran erinnert sich auch Voit noch mit einem breiten Lächeln, schließlich gehörte sie 2010 zum ersten Jahrgang, den Korn am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld unterrichtete. „Die Schule im Allgemeinen, aber auch Angelika im Speziellen, haben jedem von uns Absolventen ganz viel für seinen weiteren Weg mitgegeben.“

Familiäres Miteinander am Bildungszentrum für Pflegeberufe

Auch Korn selbst beschreibt das Verhältnis mit Kolleginnen und Kollegen sowie das intensive Miteinander mit Klassen, insbesondere als Klassenleitung, als die schönsten Aspekte ihrer Zeit als Lehrerin: „Diese respektvolle, hilfsbereite Atmosphäre macht das Bildungszentrum aus. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern hier immer viel geboten: Egal ob Zugriff auf Fachliteratur auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, Prüfungsvorbereitungsseminare oder Klassenfahrten. Mit diesem Engagement für die Auszubildenden hebt sich unsere Einrichtung eindeutig ab.“

Monika Vogel-Roos, kommissarische Schulleiterin, stimmt dem voll und ganz zu: „Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten gerade in Zeiten der Pandemie Enormes, um die Auszubildenden bestmöglich auf dem Weg zu ihrem Berufsabschluss zu begleiten.“ Zum Ende Ihrer Zeit als Lehrerin erhielt Korn deshalb als besonderes Dankeschön ein selbstgestaltetes Buch ihrer Klasse der Altenpflege. Auch die Schulleitung ist ihr dankbar: „Angelika war über ein Jahrzehnt lang ein wesentlicher und sehr geschätzter Teil unseres Kollegiums. Wir wünschen ihr nun alles erdenklich Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand.“ Gleichzeitig freut sich Vogel-Roos auch auf die Zusammenarbeit mit neuen Kollegen wie Voit: „Es ist schön zu sehen, dass sich nach wie vor junge engagierte Pflegende dazu entscheiden, ihr Wissen als Pädagoginnen und Pädagogen weiterzugeben und künftige Pflegekräfte mit auszubilden. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sie nur darin bestätigen, diese erfüllende Tätigkeit aufzunehmen.“

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten am Bildungszentrum für Pflegeberufe

Am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld können die Ausbildungen zum Pflegefachmann (w/m/d) und die Ausbildung zum Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Altenpflege (w/m/d) absolviert werden. Das Bildungszentrum mit seinen Berufsfachschulen für Krankenpflege, Altenpflege, Altenpflegehilfe und Pflege ist DEKRA-zertifiziert. Es möchte zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege ausbilden - einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung kranker oder älterer Menschen. Dazu vermittelt es die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen, fördert kritisches und reflektiertes Denken, selbstbewusstes Handeln und die Problemlösung im Team.

Unterrichtet wird in einem positiven Schulklima, mit aktuellen Lernmethoden und unter Nutzung moderner multimedialer Ausstattung. Die Lehrer verstehen sich als Lernbegleiter und unterstützen während der Ausbildung ganz individuell vom ersten bis zum letzten Tag.

Für Schülerinnen und Schüler, die mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen sind und die ihr Sprachniveau verbessern möchten, bieten wir als zusätzliches Angebot ebenfalls Unterricht in Deutsch als Fremdsprache an.