18.06.2021 | Marktheidenfeld

Nach der Diskussion mit Verantwortlichen des Klinikums Main-Spessart verabschiedeten die Räte den Masterplan mit 45 zu 10 Stimmen.

„Der heutige Tag ist ein genauso wichtiger wie positiver. Mit der Zustimmung des Kreistags zum Masterplan 2025 bekennen sich die politischen Parteien nicht nur fraktionsübergreifend zum Klinikneubau, sondern auch zu dem Konzept, das die Führungskräfte in zwei Sitzungen ausführlich vorgestellt haben“, freut sich Landrätin Sabine Sitter über die offizielle Bestätigung des Masterplans 2025: „Herr Bostelaar und sein Team haben viel Arbeit investiert und einen fundierten Plan für die Weiterentwicklung des Klinikums Main-Spessart entworfen. Nun kann die Umsetzung dieser Pläne mit Nachdruck und dem nötigen Rückenwind vorangetrieben werden.“

Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fraktionen

Der Kreistag kam am Freitag in einer außerordentlichen Sitzung in der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld zusammen. Vor der Beschlussfassung zum Masterplan 2025 war eine Fragerunde und Diskussion zu jedem der 39 Projekte vorgesehen. Die jeweiligen Projektverantwortlichen, Landrätin Sitter sowie Klinikreferent René Bostelaar standen den Kreisräten Rede und Antwort.
Am 23. April hatten die Projektverantwortlichen bereits alle in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden Projekte vorgestellt, aufgrund der damaligen Corona-Lage jedoch via Livestream, den die Mitglieder des Kreistages von Zuhause aus verfolgen konnten. Um auch die breite Öffentlichkeit transparent zu informieren, waren bei der Vorstellung zudem Journalisten zugelassen, die ausführlich berichteten. „Es war uns wichtig im Anschluss an die Masterplanvorstellung nochmals ein weiteres Format zu schaffen, bei dem wir in den direkten Austausch mit den Kreisrätinnen und Kreisräten treten können. Heute hatten alle Fraktionen die Gelegenheit, ihre Nachfragen zu den Projekten zu stellen und etwaige Unklarheiten im Gespräch mit den Expertinnen und Experten, die den Masterplan 2025 entworfen haben, auszuräumen. Schön, dass dieses Angebot genutzt wurde und dass wir die Fragen zur Zufriedenheit des Kreistags beantworten konnten“, resümierte Bostelaar.

Breite Zustimmung für den Masterplan

Knapp zweieinhalb Stunden dauerten Fragerunde und Diskussion, ehe über den Masterplan 2025 beschlossen wurde. Dabei stimmte das Gremium für die Umsetzung des Plans. Es ergab sich ein Abstimmungsergebnis von 45 zu 10 Stimmen für den Masterplan. „Wichtig ist zu wissen, dass der Masterplan auch mit dem heutigen Tag nicht in Stein gemeißelt ist. Es wird immer wieder darum gehen, ihn an aktuelle Anforderungen anzupassen, da viele Entwicklungen nie komplett vorherzusehen sind. Denken wir nur an Corona oder Innovationen im Rahmen der Digitalisierung“, erläuterte Bostelaar.
Landrätin Sitter hatte zuletzt im Zusammenhang mit dem Neubau des Zentralklinikums die Metapher eines Schiffs bedient: „Mit dem heutigen Tag hat sich die komplette Besatzung auf unseren Kurs für die kommenden Jahre verständigt. Der Anker ist gelichtet und die Segel sind gesetzt, jetzt werden wir zusammen daran arbeiten, dass wir unser Ziel gemeinsam erreichen.“