07.04.2022 | Gemünden

Einrichtung des Landkreises passt sich an die Lage vor Ort an.

Im Kreisseniorenzentrum Gemünden des Klinikums Main-Spessart gilt bereits seit dem 01. April 2022 ein generelles Besuchsverbot. Aufgrund der anhaltenden Infektionszahlen und zum Schutz aller Beteiligten wird das Besuchsverbot bis voraussichtlich 14. April 2022 verlängert.

„Stand heute haben 31 von insgesamt 132 Bewohnern ein positives Testergebnis. Bei unseren Mitarbeitern sind aktuell 18 mit dem Coronavirus infiziert. Bei 123 Beschäftigten in unserer Gemündener Senioreneinrichtung sind das rund 15 % der Belegschaft. Auch wenn wir bei der Impf- und Genesenenquote mit 100 % gut aufgestellt sind, müssen wir die Zahlen ernst nehmen. Eine Verlängerung des vorübergehenden Besuchsverbots ist daher nur sinnvoll und richtig.“, erklärt Marcus Müller, Verwaltungsleiter der Kreisseniorenzentren des Klinikums Main-Spessart.

Zugang zum Seniorenzentrum haben damit weiterhin nur Mitarbeitende des Klinikums Main-Spessart und Personen mit dringlichem Anliegen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit, wie beispielsweise Ärzte oder Techniker. Palliative Bewohner können nach wie vor besucht werden. Auch das Besucherfenster ist wie gewohnt in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet, um persönliche Gegenstände oder Geschenke abzugeben. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit, nicht infizierte Bewohner zum Einkaufen oder Kaffee trinken abzuholen.

Die aktuellen Corona-Regelungen des Klinikums Main-Spessart finden Sie stets aktualisiert auf unserer Website unter Coronavirus-Informationen.