25.04.2022 | Gemünden

Die Einrichtung des Landkreises reagiert auf die sich entspannende Lage.

Das seit dem 01. April geltende Besuchsverbot im Kreisseniorenzentrum Gemünden des Klinikums Main-Spessart wird aufgrund der stetig sinkenden Infektionszahlen mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

„Nach aktuellem Stand haben noch vier Bewohner und zwei Mitarbeitende ein positives Testergebnis, Tendenz weiter sinkend. Daher können wir guten Gewissens unsere Seniorenreinrichtung wieder für Besucher öffnen“, sagt Marcus Müller, Verwaltungsleiter der Kreisseniorenzentren des Klinikums Main-Spessart. Auch Edith Sachs, die Einrichtungsleitung in Gemünden, ist erleichtert: „Der Schritt in Richtung Öffnung war jetzt wichtig – sowohl für die Bewohner als auch deren Familien, die ihre Angehörigen natürlich wieder wie gewohnt besuchen wollen. Wir alle wünschen uns nach den vielen Einschränkungen mehr und mehr Normalität im Alltag. Ich freue mich daher, dass wir das wieder ein Stück weit bieten können.“

Zugang zum Kreisseniorenzentrum Gemünden haben vollständig geimpfte und genesene Personen, die einen aktuellen, gültigen, negativen Testnachweis vorlegen können. Eine Testung vor Ort ist derzeit nicht möglich. Auch nicht vollständig geimpfte Personen haben Zugang – allerdings nur gegen Vorlage eines aktuellen, gültigen, negativen PCR-Tests.

Das Tragen einer FFP-2-Maske ist zu jeder Zeit und für jeden Besucher Pflicht. Es gelten die regulären Besuchszeiten zwischen 09:00 und 16:00 Uhr, wobei der Besuch von palliativen Bewohnern weiterhin jederzeit möglich ist. Außerdem können nach wie vor nicht infizierte Bewohner für gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Einrichtung abgeholt werden.

Die aktuellen Corona-Regelungen des Klinikums Main-Spessart finden Sie stets aktualisiert auf unserer Website unter Coronavirus-Informationen.