01.07.2021 | Lohr a.Main

Im Einklang mit den zuletzt beschlossenen Lockerungen bietet das Klinikum Main-Spessart Lohr sein Bistroangebot wieder vollständig für Gäste an.

Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher können ab sofort wieder Speisen und Getränke am krankenhauseigenen „Bistro Pausenglück“ im Klinikum Main-Spessart Lohr erwerben: „Wir öffnen auch hier mit der nötigen Vorsicht und in enger Abstimmung mit der medizinischen Leitung sowie unserer Krankenhaushygiene. Wir waren uns einig darüber, dass die Zeit für diesen Öffnungsschritt gekommen ist – und dass wir den Aufenthalt in unserem Haus damit ein weiteres Stück angenehmer gestalten wollen“, erklärt Levi Hoffmann, Abteilungsleiter Gastronomie und Services.

Abwechslungsreiche und gesunde Speisen sowie Getränke To-Go

Zunächst können die Speisen und Getränke nur zum Mitnehmen erworben und entweder auf den Zimmern oder im Freien verzehrt werden. Für die Belegschaft des Klinikums wird dies bereits seit einigen Wochen so gehandhabt. „Oberste Priorität genießt immer die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden. Mit Blick auf unsere umfassenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen – etwa die weiterhin geltenden Besuchsregelungen nach dem Prinzip 3x1 und 3xG – sehen wir das To-Go-Angebot unkritisch“, sagt Hygienefachärztin Sabine Weißschädel, Leiterin der Stabsstelle Krankenhaushygiene. „Natürlich gelten darüber hinaus wie im ganzen Haus alle Hygienemaßnahmen, sprich: Abstand halten, Hygiene beachten, FFP2-Masken tragen.“

Erst kürzlich hat das Team um Küchenleitung Astrid Wolf und Bistro-Leiterin Ilona Stark die Speisekarte mit regionalen Produkten überarbeitet und um neue Gerichte erweitert. Das Angebot ist dabei genauso abwechslungsreich wie gesund, es reicht von verschiedenen Sommersalaten, über belegte Brötchen bis hin zu warmen Sandwiches und Süßspeisen. Selbstverständlich sind auch unterschiedlichste Kalt- und Heißgetränke erhältlich.

„Wir freuen uns auf die Öffnung für Patientinnen und Patienten sowie deren Besuch und sind bereits gespannt auf das Feedback, das wir in den kommenden Tagen und Wochen erhalten werden. Ich bin überzeugt davon, dass unsere neue Speisekarte sehr gut angenommen werden wird“, sagt Hoffmann.

Selbstverständlich kann auch die Belegschaft des Klinikums Main-Spessart weiterhin am hauseigenen Bistro frische Speisen und Getränke To-Go erwerben. Dabei gilt ein Mitarbeitenden-Rabatt von 20 Prozent auf das gesamte Sortiment. Das „Bistro Pausenglück“ hat von Montag bis Freitag täglich zwischen 9 und 15 Uhr für seine Gäste geöffnet.

Klinikum setzt auf nachhaltige Verpackungen

Zur Wiedereröffnung bietet das Bistro noch eine weitere Neuerung: Sämtliche Verpackungen der eigenproduzierten Angebote sind komplett plastikfrei. Stattdessen wird sogenannter PLA-Kunststoff (PLA = Polylactid Acid, umgangssprachlich Polymilchsäuren) auf Grundlage von genfreiem Mais eingesetzt. Dieses Material kann über die eigene Bio-Tonne entsorgt werden. Es wird in industriellen Kompostieranlagen oder auch auf dem eigenen Kompost zersetzt.