29.02.2024 | Lohr a.Main

Das Klinikum Main-Spessart verzeichnet erneut einen Erfolg durch die Restcent-Spendenaktion im Jahr 2023. Mitarbeitende beteiligten sich freiwillig, indem sie monatliche Nettogehälter um Cent-Beträge zwischen 1 und 99 aufstockten. Die Klinikleitung rundete den Betrag großzügig auf, und so kam eine Spende von 500,– Euro für das Wally-Bangert-Tierheim des Tierschutzvereins Main-Spessart e. V. zusammen.
Seit September 2021 ermöglicht die Restcent-Spendenaktion Mitarbeitenden, auf freiwilliger Basis einen Teil ihres Gehalts zu spenden. Die gesammelten Beträge fließen auf ein internes Konto und unterstützen soziale Einrichtungen oder steuerlich anerkannte Hilfsorganisationen in der Region Main-Spessart.
Die Entscheidung über das Spendenprojekt liegt in den Händen der Mitarbeitenden selbst, die in einer jährlichen Umfrage den nächsten Spendenempfänger bestimmen. Diese direkte Mitbestimmung ermöglicht es, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die den Mitarbeitenden am Herzen liegen.
Der symbolische Scheck über 500,– Euro wurde am 27. Februar 2024 von Albert Prickarz, stellvertretender Klinikreferent, und Albrecht Christ, Personalratsvorsitzender, an Lukas Wirthmann und Thalia Waters vom Wally-Bangert-Tierheim überreicht.

Lukas Wirthmann, Vertreter des Tierschutzvereins, zeigt sich erfreut über die Unterstützung: "Diese Spende bedeutet für uns eine enorme Hilfe. Sie ermöglicht uns, die Versorgung und Pflege der Tiere weiterhin aufrechterhalten zu können. Wir sind dankbar für die Unterstützung des Klinikums Main-Spessart und seiner engagierten Mitarbeitenden."
Der stellvertretende Klinikreferent Albert Prickarz betonte die Bedeutung des Engagements der Mitarbeitenden: "Die Restcent-Spendenaktion zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Die Beteiligung der Belegschaft und die aufgestockte Summe durch die Klinikleitung verdeutlichen das soziale Bewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Die Restcent-Spendenaktion des Klinikums Main-Spessart wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt, um gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen. Die diesjährigen Beträge kommen dem Wohltätigkeitsverein Hoffnung Schenken aus Neustadt/Erlach zu Gute.

Über das Wally-Bangert-Tierheim:
Das 2003 eingeweihte Tierheim des Tierschutzvereins Main-Spessart e. V. in Lohr, konnte durch großzügige Spenden seit 2015 umfassende Sanierungsmaßnahmen umsetzen. Dank Unterstützung von Einzelpersonen und Unternehmen wurden unter anderem eine Personalküche, die Erneuerung der Elektroinstallation, Quarantäneboxen, die Sanierung der Außengehege und der Bau eines blickdichten Zauns realisiert. Das Tierheim bietet heute bis zu 12 Hunden, 50 Katzen und 15 Kleintieren ein artgerechtes und gesichertes Zuhause.

Spendenkonten:

Tierschutzverein Main-Spessart e. V.
Sparkasse Mainfranken Würzburg
BIC: BYLADEM1SWU