11.11.2021 | Lohr a.Main

Freie Internetnutzung ist jetzt für alle Patienten und Besucher des Klinikums Main-Spessart über das sogenannte BayernWLAN möglich. Der neue Service ist gleich an mehreren Standorten des Eigenbetriebs an den Start gegangen.

Ab sofort können Besucher und Patienten des Klinikums Main-Spessart kostenfrei und unbegrenzt online surfen, denn in dieser Woche ging das vom Freistaat geförderte BayernWLAN in verschiedenen Einrichtungen des Eigenbetriebs an den Start. Ohne Begrenzung der Zeit oder des Datenvolumens kann nun an den Klinikstandorten Lohr und Marktheidenfeld, in der Zentralverwaltung in Lohr und am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Marktheidenfeld das Netzwerk kostenfrei genutzt werden.

Die Einrichtung des BayernWLANs ist ein weiterer Schritt des Klinikums Main-Spessart auf dem Weg die Servicequalität für Patienten und Besucher stetig zu verbessern. „Während eines Krankenhausaufenthaltes ist das Bedürfnis danach, den Kontakt zu den Angehörigen und Freunden zu halten verständlicherweise besonders groß. Dabei wollen wir die Patienten in unserem Haus unterstützen. Nachdem seit dem Sommer bereits die Telefonie für diese kostenfrei ist, war nun auch die Einrichtung eines freien WLANs für uns selbstverständlich. Damit ist es jetzt zum Beispiel jedem einfacher möglich, per Videotelefonie zu kommunizieren“, so Klinikreferent René Bostelaar und freut sich, dass der Service auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt werden kann.

Einfache Nutzung des Services
Das Einloggen in das Netzwerk erfolgt ganz unkompliziert ohne Registrierung. Um das öffentliche Netz zu nutzen, genügt es, am eigenen Endgerät, etwa dem Smartphone oder Tablet, WLAN zu aktivieren und sich in das Netzwerk @BayernWLAN einzuwählen. Daraufhin öffnet sich automatisch ein Fenster im Browser. Auf der Startseite wird die Verbindung dann mit einem einzigen Klick aufgebaut.

Auch persönliche Daten müssen Patienten oder Besucher dafür nicht preisgeben. Hendrik Jeßberger, IT-Leiter des Klinikums Main-Spessart, der die Einrichtung des BayernWLANs mit seinem Team umsetzte, stellt klar: „Wir als Klinikum Main-Spessart erhalten keine Daten der Nutzer und können beispielsweise auch nicht sehen, welche Websites besucht werden.“ Zum Schutz der Nutzer wird durch den Anbieter allerdings ein automatischer Jugendschutzfilter aktiviert.