16.11.2021 | Lohr a.Main

Als moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber bietet das Klinikum Main-Spessart seinen Mitarbeitenden unter anderem viele Aktionen rund um das Fahrrad. Neustes Beispiel: Für die mehr als 1.000 Beschäftigten besteht nun auch die Möglichkeit ein Job-Rad zu leasen. Dazu ging kürzlich der „Demoday“ zur Einführung des Angebots über die Bühne.

Das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden liegt dem Klinikum Main-Spessart sehr am Herzen. Daher wird das Angebot in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge auch stetig ausgebaut. Exemplarisch dafür steht das Engagement rund ums Fahrrad. Nicht umsonst prämierte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) das Klinikum zuletzt offiziell als „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“.

„Wir haben abteilungsübergreifend daran gearbeitet hier ein attraktives Angebot zu schaffen, das sich eng an den Bedürfnissen unserer Kolleginnen und Kollegen ausrichtet. Das Feedback dazu ist sehr positiv“, erklärt Sandra Lucks, Mitarbeiterin der Abteilung Personal & Recht, die das Projekt verantwortet. Ute Sauer, kommissarische Leiterin der Abteilung Personal & Recht, ergänzt: „Die Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ist eine schöne Bestätigung des eingeschlagenen Wegs. Wir freuen uns darauf diesen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortzusetzen.“

Besonders stolz ist Lisa Schmitt, die als Auszubildende der Klinikverwaltung an der Konzeption und Umsetzung der verschiedenen Aktionen beteiligt war und auch das Zertifizierungsaudit mitbetreuen durfte: „Es war eine unheimlich spannende Erfahrung für mich, die Schritte unseres Hauses hin zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber so eng begleiten zu dürfen. Meine Kolleginnen haben mir dabei viel Verantwortung übertragen und es freut mich nun natürlich umso mehr zu sehen, dass die Mitarbeitenden die Angebote so gut annehmen und dass wir auch die Zertifizierung erfolgreich abschließen konnten.“

Von der Streckenberatung bis zum Fahrradleasing

Dass das Fahrrad ein für die Mitarbeitenden des Klinikums relevantes Transportmittel ist, zeigen die kürzlich neu errichteten und gut genutzten Fahrradständer an den verschiedenen Standorten. Der Eigenbetrieb des Landkreises unterstützt seine Beschäftigten inzwischen auch darüber hinaus sehr aktiv dabei, sich mit dem Rad fortzubewegen. So stehen jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin Betriebliche Mobilitäts- und Radverkehrskoordinatoren zur Verfügung. Mit diesen können sie alle Anliegen bezüglich der Fahrradorganisation klären, unter anderem wird eine individuelle Streckenberatung angeboten.

Mit dem Fahrradsicherheitscheck richtete das Klinikum zudem zuletzt eine Aktion aus, von der auch die Familien der Mitarbeitenden profitierten, indem sie ihr Rad auf seine Verkehrstüchtigkeit hin überprüfen lassen konnten. Die bislang größte Neuerung wurde nun jedoch mit der Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing eingeführt. Personalrat und Klinikleitung schlossen hierzu kürzlich eine Dienstvereinbarung ab. Personalratsvorsitzender Albrecht Christ zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Gemeinsam mit dem Arbeitgeber wurde hier eine Lösung gefunden, die sicher für viele unserer Kolleginnen und Kollegen sehr attraktiv ist. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn die Möglichkeit zum Leasing eines Fahrrads nun auch rege genutzt wird.“

Weiterer Baustein im Wettstreit um Arbeitnehmer

„Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein – sowohl für unsere bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind“, beschreibt René Bostelaar die Überlegungen hinter dem Ausbau des Angebots im Bereich Fahrrad. „Es wird immer wichtiger auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen und dabei auch einmal neue und kreative Wege zu gehen – wie im Sommer mit unserem Fahrradcheck. Das ist etwas, was es ganz sicher nicht bei vielen Arbeitgebern gibt.“

Nun kommt also mit der Möglichkeit zum Fahrradleasing ein neues Element hinzu. Im Rahmen eines „virtuellen Demodays“ stellte der gewählte Anbieter sein Modell den interessierten Mitarbeitenden jetzt vor. Das Klinikum Main-Spessart wird dabei fortan das Job-Rad für den Beschäftigten oder die Beschäftigte leasen. Er oder sie fahren es, wann immer sie wollen: zur Arbeit im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Die monatlichen Raten werden über einen Zeitraum von 36 Monaten automatisch vom Bruttogehalt einbehalten, anschließend kann das Rad zu einem fixen Preis fest erworben werden. Erste Mitarbeitende haben rund um die Bekanntgabe des Angebots bereits ihr Interesse an einem Job-Rad-Leasing bekundet.