08.04.2022 | Lohr a.Main

Verschiebung geplanter Eingriffe aufgrund der aktuellen Belastung möglich.

Nicht alle geplanten Eingriffe können aufgrund der Pandemiesituation derzeit am Klinikum Main-Spessart durchgeführt werden. Der Eigenbetrieb des Landkreises bittet Patientinnen und Patienten deshalb um Verständnis, sollten Eingriffe abgesagt werden müssen. Notwendig ist die Reduzierung des OP-Programms aufgrund der aktuell hohen Belastung im Rahmen der Pandemie.

Notfallversorgung nicht gefährdet

„Aufgrund der aktuell starken Belastung unserer Stationen und der gleichzeitigen Personalausfälle in der Belegschaft ist es nötig, das Elektivprogramm einzuschränken“, erklärt Pandemiebeauftragte und Leiterin der Zentralen Notaufnahme, Dr. med. Susann Walz und versichert aber gleichzeitig: „Selbstverständlich behandeln wir weiterhin alle Patienten, deren Eingriffe nicht aufgeschoben werden können. Die Notfallversorgung ist nicht gefährdet.“

Müssen Eingriffe abgesagt werden, werden die Patienten persönlich von den Mitarbeitenden des Klinikums informiert. Aufgrund der sich schnell verändernden Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen des OP-Programms kommen – gegebenenfalls noch am Tag des geplanten Eingriffs. Dies wird je nach Dringlichkeit und Lage entschieden.

Besuchsregelung

Die Corona-Basisschutzmaßnahmen schreiben im Bundesland Bayern weiterhin FFP2-Masken und eine Testpflicht für alle Besucherinnen und Besucher in bestimmten Einrichtungen vor, zu denen auch das Klinikum Main-Spessart zählt. Das Einhalten der aktuellen Regelungen ist daher weiterhin Pflicht. Das Empfangspersonal führt zudem bei Betreten eine Temperaturkontrolle durch. Bei Vorliegen von Symptomen kann kein Besuch erfolgen.

Besuche sind demnach weiterhin nach dem 3x1-Konzept (1 feste Besuchsperson pro Patient/-in, 1x täglich, 1 Stunde) und nach der 2G+-Regelung (Geimpft, Genesen UND mit aktuellem, gültigen, negativen Testnachweis) gestattet. Für Besucher bedeutet das: Eine feste Besuchsperson pro Patient kann diesen täglich für eine Stunde im Zeitraum zwischen 14 und 18 Uhr im Krankenhaus besuchen, insofern sie einen tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen kann.

Die aktuellen Corona-Regelungen des Klinikums Main-Spessart finden Sie stets aktualisiert auf unserer Website unter Coronavirus-Informationen.