20.09.2021 | Lohr a.Main.

Kürzlich wurde vor dem Alten Spital in Lohr a.Main eine neue E-Ladesäule installiert. Das Klinikum Main-Spessart wird dafür eine Förderung in Höhe von 4.351,18 Euro erhalten.

Für Patienten und Besucher des Klinikums Main-Spessart Lohr steht ab sofort ein neuer Service zur Verfügung: Besitzer von Elektro-Fahrzeugen können ihren PKW vor dem Krankenhaus aufladen. Eine entsprechende Vorrichtung wurde aufgebaut und befindet sich nun bereits in Gebrauch: „Als das Thema der E-Ladesäule bei uns im Klinikum Main-Spessart aufkam, waren alle direkt begeistert. Als regionales Unternehmen wollen wir auch für Nachhaltigkeit stehen. Nachdem wir zuletzt bereits eigene E-Fahrzeuge für den Mitarbeiter-Fahrzeugpool und unseren Fahrdienst erworben haben, ist dies nun ein weiterer Schritt in diese Richtung.“, erläutert Sven Kremer, Leiter Bau & Technik, die Maßnahme.

Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen bewilligt Förderantrag

Der Entschluss zur Errichtung der E-Ladesäule wurde bereits im Jahr 2020 gefasst. Anschließend beantragte das Klinikum bei der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen die Förderung. Dafür mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt sowie Erklärungen abgegeben werden. So garantierte der Eigenbetrieb des Landkreises, dass die Ladesäule an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden lang ununterbrochen zugänglich sein wird. Auch musste das Klinikum versichern, dass ein etwaiger späterer Umzug der Vorrichtung nur innerhalb einer Fläche von 40 x 40 km vom ursprünglichen Standort stattfinden kann. Einer Mitnahme an den Klinik-Neubau stünde somit grundsätzlich nichts im Wege: „Natürlich beabsichtigen wir auch am Neubau eine entsprechende Infrastruktur vorzuhalten", so Kremer.

Die E-Ladesäule befindet sich auf dem frei zugänglichen Parkplatz vor dem Alten Spital an der Grafen-von-Rieneck-Straße in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des Klinikums Main-Spessart in Lohr. „Mit der öffentliche Ladesäule möchten wir nicht nur unseren Patienten und Besuchern einen weiteren Service bieten. Durch die zentrale Lage unsers Klinikums in Lohr bietet sich auch ein Mehrwert für Besucher der Stadt“, erklärt Klinikreferent René Bostelaar, der die Errichtung der Ladesäule klar befürwortet.

Das Gewählt Modell eMC3 des Herstellers ABL ist aufgrund des besonders witterungsfesten Gehäuses speziell für den Einsatz im öffentlichen Bereich entwickelt. Es bietet zwei Ladesteckdosen mit einer Ladeleistung von je 22 kW. Zwei Energiezähler zur exakten Verbrauchsmessung sind bereits installiert. Insgesamt kostete das Projekt 10.877,94 Euro, da die Voraussetzungen für die maximale Förderquote von 40% erfüllt wurden, erhält das Klinikum Main-Spessart einen Zuschuss in Höhe von 4.351,18 Euro.

Verschiedene Zugangsmöglichkeiten und Tarife für Nutzer

Die Nutzung der Ladesäule ist auf drei Wegen möglich: Entweder per App des Anbieters (Ladeverbund+, Download für Android und Apple verfügbar), ad-hoc über den QR-Code an der Vorrichtung oder durch Vorhalten eines RFID-Zugangsmediums (Chip oder Karte). Die Nutzer zahlen entweder einen ermäßigten Tarif für Stromkunden eines der Stadt- oder Gemeindewerke im Ladeverbund+, die sich entsprechend registriert haben, den Normaltarif nach vorheriger Registrierung in der App oder den ad-hoc-Tarif, wenn der QR-Code gescannt wird und vorab keine Registrierung stattgefunden hat. Hinzu kommt gegebenenfalls auch eine Blockiergebühr. Diese fällt an, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist, das Fahrzeug aber dennoch weiterhin den Ladepunkt belegt. Alle Details können auch unter www.ladeverbundplus.de nachgelesen werden.

Klinikum Main-Spessart setzt auf E-Mobilität

Bereits seit einigen Monaten können die Mitarbeitenden des Klinikums Main-Spessart für den Fahrdienst sowie Dienstfahrten auf zwei Elektro-Poolfahrzeuge zurückgreifen. Die beiden PKWs, die auch optisch leicht dem Klinikum zuzuordnen sind, sind seither auf den Straßen des Landkreises Main-Spessart unterwegs. Insgesamt werden in den kommenden Jahren pro E-Auto ca. 10.000 kg C02-Ausstöße eingespart.