21.06.2021 | Lohr a.Main

Am 29. Juni können sich Interessierte zwischen 16 und 18 Uhr über eine Online-Sprechstunde zum Thema Ausbildung am Klinikum Main-Spessart informieren. Anmeldeschluss ist der 23. Juni.

Die BIT Main-Spessart wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie komplett digital ausgerichtet. Wie gewohnt ist dann auch das Klinikum Main-Spessart als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region mit von der Partie. Renate Frischkorn, Leiterin der Stabsstelle Personal & Recht sowie kaufmännische Leitung des Bildungszentrums des Klinikums Main-Spessart, freut sich gemeinsam mit ihrem Team bereits auf den Austausch mit potenziellen neuen Auszubildenden: „Die BIT ist für uns immer eine tolle Gelegenheit, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten, für die das Klinikum Main-Spessart als Arbeitgeber in Frage kommt. Wir machen dabei die Erfahrung, dass sich viele junge Frauen und Männer für eine Tätigkeit im Gesundheitswesen interessieren und dass wir sie auch schnell für unser Haus begeistern können. Die Bekanntheit des Klinikums Main-Spessart wächst spürbar und außerdem stößt die Vielfältigkeit unseres Ausbildungsangebots auf viel positive Resonanz.“

Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen möglich

Das Klinikum Main-Spessart bildet in den verschiedensten Bereichen und sowohl im Klinikum (Pflegefachmann w/m/d und Medizinischer Fachangestellter w/m/d), an seinen Senioreneinrichtungen (Pflegefachmann w/m/d und Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Altenpflege w/m/d) als auch in der Verwaltung (Kaufmann im Gesundheitswesen w/m/d und Fachinformatiker für Systemintegration w/m/d) aus. Zudem betreibt der Eigenbetrieb des Landkreises sein eigenes Bildungszentrum mit Standort in Marktheidenfeld.

„Als attraktiver und familiärer Arbeitgeber ist es immer unser Ziel, möglichst viele der Fachkräfte, die in unseren Häusern zum Einsatz kommen, selbst auszubilden.“, so Renate Frischkorn. „Wir begleiten unsere Auszubildenden deshalb sehr eng, um sie bei ihrer Aus- und später Weiterbildung nach Kräften und bestmöglich zu unterstützen.“

Online-Sprechstunde als Gelegenheit zum direkten Austausch

Sandra Lucks, in der Abteilung Personal & Recht zuständig für Personalrecruiting und –entwicklung, wird den Interessierten am 29. Juni zwischen 16 und 18 Uhr Rede und Antwort stehen: „Ich bin schon sehr gespannt auf die Gespräche, denn auch für uns als Arbeitgeber ist es immer wichtig zu erfahren, was die jungen Menschen bewegt, die sich mit einer Ausbildung am Klinikum Main-Spessart beschäftigen. Wir werden alle notwendigen Informationen bereitstellen und können alle nur dazu ermutigen, diese tolle Gelegenheit wahrzunehmen.“

Interessenten können sich bis einschließlich 23. Juni ganz einfach per Mail an karriere@klinikum-msp.de anmelden. Dabei wird darum gebeten, dass in der Mail bereits angegeben wird, für welche Ausbildung sich die Person interessiert und/oder ob sie allgemeine Informationen und Tipps rund um die Bewerbung und das Bewerbungsverfahren erhalten möchte. Nach erfolgreicher Anmeldung wird eine Bestätigungsmail mit einem Termin sowie dem Link zur Online-Sprechstunde versandt.

Die wichtigsten Informationen zur Ausbildung sowie zu allen Stellenanzeigen finden sich auch hier auf der Website des Klinikums Main-Spessart.