12.05.2021 | Lohr

Anlässlich des Tags der Pflegenden fand am Dienstag auf dem Gelände des Klinikums Main-Spessart Lohr eine ökumenische Andacht statt.

Am heutigen internationalen Tag der Pflegenden fand im Innenhof des Klinikums Main-Spessart Lohr eine ökumenische Andacht statt. Mit dieser Idee war das Seelsorge-Team des Eigenbetriebs des Landkreises zuvor an die Klinikleitung herangetreten.

Neben dem klinikeigenen Seelsorge-Team und dem Ortspfarrer Sven Johannsen war auch eine kleine Blasmusik-Gruppe, die zum Teil aus Mitarbeitenden des Klinikums bestand, am Ablauf der Andacht beteiligt. Auf die Einhaltung aller derzeit geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln während der Veranstaltung, die komplett im Freien stattfand, wurde streng geachtet. Dafür war zuvor in Abstimmung mit der Stabsstelle Krankenhaushygiene ein eigenes Hygienekonzept verabschiedet worden.

Wertschätzung für Mitarbeiter-/innen in Medizin und Pflege

Um möglichst viele Mitarbeiter/-innen und Mitarbeiter im Früh- und Spätdienst zu erreichen, begann die Andacht, die in der Nähe des Hubschrauberlandeplatzes im Innenhof abgehalten wurde, um 14 Uhr. „Wir wollten den Tag der Pflegenden zum Anlass nehmen, um stellvertretend unser aller Wertschätzung für die Arbeit zum Ausdruck zu bringen, die Pflegende, Ärzt/-innen sowie alle Mitarbeitenden in den unterstützenden Fachbereichen in den verschiedenen Einrichtungen des Klinikums Main-Spessart tagtäglich leisten. Uns ist es wichtig, dass der Blick geweitet wird auf die verschiedenen Berufsgruppen, die an der Pflege auch beteiligt sind. Gerade in diesen herausfordernden Pandemiezeiten sind sie alle ein unverzichtbarer Stützpfeiler für unsere Gesellschaft“, erklärt Petra Bigge, Seelsorgerin am Klinikum Main-Spessart.

Pflegemitarbeiter/-innen und Ärzt/-innen durch Corona besonders stark belastet

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen tatsächlich seit Monaten einen besonders großen Einsatz unter durch die Pandemie erschwerten Bedingungen erbringen.“, so Pflegedirektorin Gabriele Frings, die ergänzt: „Wir sind stolz darauf wie wir gemeinsam diese große Herausforderung meistern. Die heutige Aktion ist daher auch ein symbolisches Danke an alle.“

Der Ärztliche Direktor, Dr. med. Matthias Schneider, richtete stellvertretend für das Direktorium ein Grußwort an alle Anwesenden. Bereits vor der Andacht hatte das Seelsorge-Team gemeinsam mit der Patientenfürsprecherin und ehemaligen Pflegedirektorin Erika Pott Rosen auf allen Stationen im Klinikum Main-Spessart Lohr verteilt, um ihren Dank auch über die Veranstaltung hinaus sichtbar zu machen.

Der internationale Tag der Pflegenden findet jährlich am 12. Mai statt. Er geht zurück auf den Geburtstag der britischen Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. In diesem Jahr findet der Tag mit Blick auf die Zukunft unter dem Motto „Nurses: A Voice to Lead – für eine Gesundheitsversorgung mit Zukunft“ statt.