Kreisseniorenzentrum
25.08.2016 | Marktheidenfeld

Eine langjährige Tradition ist die sogenannte Klein-Laurenzi im Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld, die am vergangen Donnerstag wieder veranstaltet wurde. Seit vielen Jahren findet zwei Wochen nach der Laurenzi Messe auch im Kreisseniorenzentrum des Klinikums Main-Spessart in Marktheidenfeld nochmals das Fest statt.

Hierfür sponsert die Martinsbräu jedes Jahr das Original Festbier. Das Küchenteam des Klinikums Main-Spessart Marktheidenfeld sorgt mit Pommes, Hähnchen und Bratwürsten für das identische, kulinarische Erlebnis wie auf der Laurenzimesse und die Mitarbeiter des Kreisseniorenzentrums dekorieren liebevoll die ganze Einrichtung. Perfekte Festzeltstimmung zaubert Jahr für Jahr Gerd Werthmann als „Quetschemännle“. Mit ihm werden alte und neue Festlieder mitgesungen und geklatscht.

Die Einrichtungsleitung Ute Volkamer ist jedes Jahr begeistert von der tollen Stimmung und der gemeinsamen Organisation Ihres Teams zu diesem Fest. „Die Bewohner fiebern schon lange auf diesen Tag hin“, schildert sie und fügt hinzu: „Mit diesem Fest knüpfen wir an alte liebgewordene Gewohnheiten und Lebenserinnerungen an.“ Fast alle Bewohner des Kreisseniorenzentrums kommen zu diesem traditionellen Fest in den Garten. Bewohner die immobil sind oder welchen der Festbetrieb doch zu viel ist, bekommen auch gerne ihr Festbier und Essen auf das Zimmer gebracht.

Auch der 2. Bürgermeister Manfred Stamm kommt traditionell als Vertreter von Helga Schmidt-Neder zu diesem Fest. Für jeden Bewohner, der aus der Region kommt, gehört die Laurenzi Messe ein Stück weit zur Jugend und zum Leben. Mit diesem traditionellen Fest im Kreisseniorenzentrum schaffen Volkamer und ihr ganzes Team eine ganz besondere Erinnerung für jeden Bewohner an frühere Zeiten.