19.12.2018 | Marktheidenfeld

Große Bewohnerweihnachtsfeier mit Fränkischem Brauchtum

Marktheidenfeld. Im Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld werden Traditionen groß geschrieben und gepflegt. So fand auch in diesem Jahr wieder die große Bewohner-Weihnachtsfeier statt. Sämtliche Bewohner, die ihre Zimmer noch selbst verlassen konnten, machten sich in festlicher Kleidung auf den Weg zur Feier. Dort hatten die Betreuungsassistenten die Tische liebevoll für ein gemeinsames Mittagessen eingedeckt und dekoriert. Dabei durfte natürlich auch der diesjährige Landratsschoppen nicht fehlen.

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch Patienten aus der geriatrischen Rehabilitation mit dabei. „Wir wollen das Gemeinschaftsgefühl hier im Haus stärken und gerade an Weihnachten kommen alle gerne zu einem gemeinsamen Fest zusammen und genießen die vorweihnachtliche Zeit. Das wollen wir auch den Patienten nicht vorenthalten“, erklärt Michael Pfab, Leiter des Standortes Marktheidenfeld.

Als Auftakt hatte der Heimchor wieder bekannte Lieder zusammengestellt, die von allen laut mitgesungen wurden.  Die anschließenden Reden der Heimleitung, der Bürgermeisterin Frau Schmidt-Neder, von Landrat Thomas Schiebel und der Heimbeiratsvorsitzenden Frau Bachmann sprachen vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern, Freunden, Mitarbeitern und Angehörigen ihren großen und herzlichen Dank aus.

In ökumenischer Eintracht wurden besinnliche Worte und Tischgebete gesprochen. Gemeindereferentin Rita Geißler und Gemeindeassistentin Ute Töpfer hatten in diesem Jahr auch ein besonderes Geschenk für die Bewohner dabei.  Auf den Tischen waren Karten mit herausnehmbaren Sternen verteilt, die sogar in der Nacht leuchten. Mit der Botschaft „Gott ist nah“ soll der Stern jede Nacht wieder einen neuen Morgen unter Gottes Schutz und Geleit einläuten.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch das „Fränkische Brauchtum“, um die Bewohner mit witzigen Geschichten und Liedern in regionalem Dialekt zu unterhalten. In diesem Jahr wurde die Weihnachtsgeschichte auf fränkisch vorgelesen und mit passenden Liedern untermalt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das die Küche in Marktheidenfeld hervorragend selbst gekocht hatte, klang der Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen in den Wohnbereichen aus. Hierhin wurde anschließend auch die festliche Dekoration verlagert. Denn wer wollte, durfte sich zum Ausklang einen der Weihnachtssterne mitnehmen.