05.10.2020 | Marktheidenfeld

Nach bestandenem Examen haben nun auch die Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und -schüler des Bildungszentrums für Pflegeberufe des Klinikums Main-Spessart ihre Zeugnisse erhalten. Wie bereits bei den Altenpflege- und Altenpflegehilfeschülern fanden auch diese Zeugnisübergaben coronabedingt unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Abstandsregeln statt.

Hinter den 15 Schülerinnen und Schülern liegt eine dreijährige Ausbildung mit mehr als 2.100 Theoriestunden und über 2.500 Stunden in der Praxis. Der theoretische Unterricht fand im Blocksystem am Bildungszentrum in Marktheidenfeld statt. Praktische Kenntnisse erwarben sich die Absolventen an den Kliniken in Lohr und Marktheidenfeld sowie an Außeneinsatzstellen wie Sozialstationen, Lebenshilfeeinrichtungen oder dem Bezirkskrankenhaus in Lohr. Auf dem Lehrplan standen unter anderem Grundlagen der Pflege, Gesundheits- und Krankenpflege in Theorie und Praxis im Allgemeinen und pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft. Auch Seminare, beispielsweise zum Thema Sterbebegleitung, ergänzten die Ausbildung.

Die drei besten Prüflinge des Jahrgangs erhielten für ihre Leistungen jeweils ein Preisgeld vom Förderverein des Klinikums Main-Spessart.

Persönliche Worte richtete Schulleiterin Daniela Hünlein an die Absolventen und zitierte bei der Verleihung das Gedicht „Desiderata“ von Max Ehrmann aus dem Jahr 1927: „[…] Bleibe an deinem beruflichen Fortkommen interessiert. […] Sei heiter. Strebe danach, glücklich zu sein“.

Klassenleiterin Stefanie Engelhardt verabschiedete sich mit den Worten: „Ich bin sehr stolz, dass ihr die Ausbildung bestanden habt – und das auch noch so gut! Ihr seid meine letzte Klasse gewesen, die ich als Lehrerin begleitet habe“. Daniela Hünlein dankte Engelhardt für die vielen Jahre am Bildungszentrum und das Herzblut, mit dem sie stets unterrichtete. Sie selbst sei Schülerin bei ihr gewesen und habe viel von ihr gelernt, verriet die Schulleiterin abschließend.