14.07.2016 | Marktheidenfeld

Drei Tage schriftliche Prüfung in den unterfränkischen Krankenpflegeschulen sind vorbei. Die Köpfe rauchten, doch das Wetter in diesem Jahr hat es gut gemeint mit den Examenskandidaten des Klinikums Main-Spessart in Marktheidenfeld. Zusätzlich halfen bereit gestellte Getränke und Traubenzucker den MSP-Schülern sich zu konzentrieren.

Der erste Prüfungstag beschäftigte sich vorwiegend mit Inhalten aus der Anatomie, der Krankheitslehre und der Rehabilitation. Neben zwanzig Multiple-Choice-Fragen waren auch die Krankheitsbilder „Diabetes mellitus“, „Herzinfarkt “ und „Gastro-intestinale Blutung“ in zwei Stunden zu bearbeiten.

Am zweiten Prüfungstag waren zu Fallbeispielen Pflegeprobleme bei den Krankheitsbildern „Mamma Carcinom“, „COPD“ und zu „Schädel-Hirn-Trauma“ heraus zu finden, Ziele zu entwickeln und die notwendigen Pflegemaßnahmen zu beschreiben.

Im Gegensatz zu früheren Examina wird immer mehr Schwerpunkt darauf gelegt, die Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Zukunft zu beraten.

Am dritten Prüfungstag waren 90 Multiple-Choice-Fragen aus den Fachbereichen Rechtskunde, Krankenhausverwaltung, Berufskunde sowie Sozialkunde und Staatsbürgerkunde zu bearbeiten.

Jeder der drei Prüfungstage muss bestanden werden, um am 20. September, dem Tag des letzten Examens, der mündlichen Prüfung, die Urkunde zur Erlaubnis der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger - / In“ zu erhalten.

Nachdem bei den Schülern der erste Stress erst einmal vorbei ist, haben diesen jetzt die Prüfer, die die Arbeiten baldmöglichst doppelt korrigiert haben müssen, um dem Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken, Dr. Rainer Schuà das Ergebnis vorlegen zu können.