09.09.2019 | Marktheidenfeld

33 neue Schüler an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Marktheidenfeld. Mit 33 neuen Schülerinnen und Schülern an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe des Klinikums Main-Spessart startet in diesem Jahr das neue Ausbildungsjahr. 25 Schüler entschiedenen sich für die dreijährige Altenpflegeausbildung zur examinierten Altenpflegefachkraft, 8 für die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer Altenpflege. Begrüßt wurden sie zum Start in das Berufsleben von Pflegedirektorin Gabriele Frings und der Schulleiterin Daniela Hünlein.

Hünlein hieß die Schüler mit einer Rede zum Thema „Anfang“ willkommen und gab Ihnen noch einen guten Rat mit auf den Weg. „Nutzt die Gelegenheit und schaut euch um. Schaut euch eure Mitschüler an und vor allem schaut euch die euch anvertrauten zu Pflegenden an. Aber schaut sie nicht nur an, sondern lasst euch auf sie ein. Dann erkennt ihr ihre Bedürfnisse und Alltagsschwierigkeiten, bei denen sie eure Hilfe brauchen“, so Hünlein. Sie versprach Begleitung und Unterstützung durch die Lehrkräfte und Praxisstellen und ermutigte die Schülerinnen und Schüler für die gemeinsame Ausbildungszeit.

Auch Pflegedirektorin Gabriele Frings begrüßte die neuen Auszubildenden zum Start in ihre Ausbildung und hieß sie am Bildungszentrum willkommen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück, organisiert vom Mittelkurs der Altenpflegeschule, starteten die Schüler dann in ihre gemeinsame Zeit in Marktheidenfeld.

Bereits seit 2004 bildet das Klinikum Main-Spessart Altenpfleger, seit 2010 Altenpflegehelfer aus. Im Fokus der Ausbildung steht neben der Vermittlung von fachlichen und sozialen Kompetenzen auch die Förderung von kritischem und reflektiertem Denken, selbstbewusstes Handeln und die Problemlösung im Team.