31.12.2020 | Lohr

Im Klinikum Main-Spessart Lohr wurden am gestrigen Mittwoch die ersten Mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft. 100 Impfdosen hat die Einrichtung hierfür in einer ersten Lieferung erhalten.

Im Laufe des Tages erhielten 60 Mitarbeiter die Impfung – übrige Dosen werden in den nächsten Tagen verwendet. Die Durchführung erfolgt nach einem streng festgelegten Konzept nach Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI), wonach zuerst die Mitarbeiter priorisierter Bereiche geimpft werden – Mitarbeiter in Bereichen mit hohen Aerosolbelastungen, z.B. COVID-Bereiche sowie die Intensiv- und Notfallversorgung.  In den nächsten Wochen, nach Lieferung zusätzlicher Dosen, sollen weitere Impfungen erfolgen.

„Wir haben in den vergangenen Wochen Mitarbeiter der höchsten Impf-Priorität gelistet und nach Erhalt des Impfstoffs über die Impfung aufgeklärt. So konnten wir nun mit Eintreffen des Impfstoffs direkt mit der Durchführung beginnen.“, erklärt Dr. Susann Walz, Pandemiebeauftragte des Klinikum Main-Spessart.