18.02.2021 | Marktheidenfeld

Nach sechs Jahren am Klinikum Main-Spessart verabschiedet sich Dr. Walter Swoboda in den Ruhestand. Er trat am 1. Januar 2015 seinen Dienst am Klinikum Main-Spessart als Chefarzt für Geriatrie und Innere Medizin in Marktheidenfeld an.

Dr. Swoboda studierte neben der Humanmedizin auch Psychologie mit dem Schwerpunkt der Klinischen Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.
Er ist Facharzt für Innere Medizin mit der Weiterbildung Klinische Geriatrie und Physikalische Therapie. Vor seiner Tätigkeit in Marktheidenfeld baute er ab 1994 die Geriatrische Rehabilitationsklinik in Würzburg auf und leitete die Geriatrie am Klinikum Nürnberg.

Großes Engagement für die Geriatrie – auch außerhalb der Chefarzttätigkeit

Neben seiner Chefarzttätigkeit am Klinikum Main-Spessart engagierte er sich zudem als externer Referent und verfügt über die ärztliche Weiterbildungsbefugnis für Innere Medizin und Geriatrie und war Prüfer bei der Bayerischen Landesärztekammer.

„Mich mit Kollegen meines Fachbereichs auszutauschen war mir immer ein Anliegen“, erklärt Dr. Swoboda. Aus diesem Grund ist er Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften – unter anderem in der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. (DGGG), wo er von 2012 bis 2014 Vorsitzender der Sektion 2: Geriatrische Medizin und danach Sekretär der Gesellschaft war. Daneben ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und 2. Vorsitzender der Ärztlichen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e.V. (AFGiB).
Seinen Forschungsschwerpunkt setzte er auf die Geriatrische Versorgung und das Geriatrische Assessment, mit dem festgestellt wird, welche Einschränkungen geriatrische Patienten aufweisen sowie auf die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of Functioning, Disability and Health – ICF).

Über 30 Jahre Dienst am Patienten

Die Bedeutung der Geriatrie – der Altersmedizin - nahm in den letzten Jahren vermehrt zu. Über 30 Jahre widmete sich Dr. Swoboda der Gesundheit betagter Patientinnen und Patienten und informierte auch in zahlreichen Vorträgen die Bürger Main-Spessarts über die Gesundheit im Alter. „In dieser Zeit hat die Geriatrie große Fortschritte gemacht und das Klinikum Main Spessart ist durch den erfolgreichen Ausbau der geriatrischen Rehabilitation und der Akutgeriatrie bestens auf die zukünftige demographische Entwicklung vorbereitet.“ so Dr. Swoboda über seine Arbeit als Geriater im Allgemeinen und am Klinikum Main Spessart. Sein engagiertes Wirken am Klinikum Main-Spessart blieb nicht unentdeckt: In seiner Zeit in Marktheidenfeld wurde sowohl die Geriatrische Rehabilitation des Klinikums Main-Spessart als auch Dr. Swoboda persönlich vom Magazin Focus Gesundheit ausgezeichnet.

Klinikreferent René Bostelaar wünscht Dr. Swoboda für den Ruhestand alles Gute und fügt hinzu: „Feierlichkeiten sind aufgrund der Pandemie und der aktuell gültigen Beschränkungen leider nicht möglich. Dennoch möchten wir uns bei Herrn Dr. Swoboda für sein großes Engagement für unsere Geriatrie und das Klinikum Main-Spessart herzlich bedanken.“