13.10.2022 | Lohr

Am Mittwoch, den 19.Oktober findet von 19.30 - 21.00 Uhr in Zusammenarbeit mit der vhs Marktheidenfeld ein Vortrag des Klinikums Main-Spessart statt. Referent ist Dr. med. André Ragheb, Chefarzt der Inneren Medizin I – Gastroenterologe und Infektiologe.

Lohr, 13.10.2022

Wie gefährlich sind Krankenhauskeime wirklich? Durch die Berichterstattung in den bundesweiten Medien entsteht oftmals der Eindruck, es gebe den „Krankenhauskeim“. Dabei ist dem medizinischen Laien oft nicht klar, um welche Bakterien es sich handelt und wie gefährlich diese wirklich sind.

In seinem Vortrag beleuchtet Dr. med. André Ragheb diese sogenannten Problemkeime genauer. Dabei geht er ebenfalls auf deren Häufigkeiten, Unterschiede zwischen Infektion und Besiedelung und die daraus resultierenden Risiken ein. Auch einen Einblick in die lokale Situation im Landkreis Main-Spessart erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

Der Vortrag zum Thema „Reale Bedrohung durch Krankenhauskeime?“ findet am Mittwoch, den 19.10.2022, um 19.30 Uhr in der vhs Marktheidenfeld, Marktplatz 24, 97828 Marktheidenfeld statt. Der Eintritt ist frei, vorab ist allerdings eine Anmeldung über die vhs Marktheidenfeld erforderlich.

Diese ist sowohl über deren Website unter VHS Marktheidenfeld: Reale Bedrohung durch Krankenhauskeime!? (vhs-marktheidenfeld.de) als auch telefonisch unter 09391/9181996 möglich.

Über die Abteilung Innere Medizin I - Gastroenterologie, Onkologie und Infektiologie

Die Abteilung Innere Medizin I am Klinikum Main-Spessart vertritt die Schwerpunkte Gastroenterologie, Onkologie und Infektiologie. Zusätzlich werden in Zusammenarbeit mit der Innere Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin sämtliche allgemeininternistischen Krankheiten behandelt. Die Gastroenterologie bildet mit der Viszeralchirurgie zusammen den Kern der Viszeralmedizin (Bauchmedizin) und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Verdauungssystems. Zur Beschreibung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen bildet das Klinikum Main-Spessart das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum ab – von der Vorsorge bis zur Nachsorge. Der gastroenterologische Funktionsbereich bildet daher das Herzstück der Abteilung. Eine 24h-Endoskopie-Bereitschaft für Notfalluntersuchungen wird an 365 Tagen im Jahr vorgehalten.