12.01.2021 | Lohr

Dr. med. Kilian Distler, Chefarzt am Klinikum Main-Spessart, wurde mit Wirkung vom 01. Dezember 2020 vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg zum Leitenden Notarzt für den Landkreis Main-Spessart bestellt.

Langjährige Erfahrung im Rettungsdienst

Der 45-jährige Kardiologe und Intensivmediziner ist seit April 2020 Chefarzt der Inneren Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin am Klinikum Main-Spessart. Der passionierte Notfallmediziner ist bereits seit über 25 Jahren nebenberuflich im Rettungsdienst tätig. Nach Zivildienst und Ausbildung zum Rettungssanitäter beim BRK studierte er Medizin in Würzburg und wurde mit einer notfallmedizinischen Arbeit bei Professor Sefrin zum Dr. med. promoviert. Die Ausbildung zum Internisten, Kardiologen und Intensivmediziner absolvierte Dr. Distler zum größten Teil am Würzburger Juliusspital, wo er vor seinem Wechsel ans Klinikum Main-Spessart die internistische Intensivstation leitete.

Bereits seit vielen Jahren ist Dr. Distler als Notarzt in Würzburg tätig. Nach dem Wechsel an das Lohrer Krankenhaus übernahm er auch hier regelmäßig Notarztdienste. „Als Notarzt übt man die unmittelbarste Form der ärztlichen Tätigkeit aus – zusammen mit einem professionellen Team kann man Menschen in Notsituationen schnell und unbürokratisch helfen“, so Distler. Mit seiner Bereitschaft, künftig als Leitender Notarzt auch bei Großschadenslagen zum Einsatz zu kommen, will Distler über die Klinik hinaus ärztliche Verantwortung übernehmen und seine langjährige Erfahrung nun auch im Landkreis Main-Spessart einbringen.

Koordination und Leitung bei Großschadenslagen

Als leitender Notarzt koordiniert und leitet Dr. Distler etwa bei Schadensereignissen mit vielen Verletzten oder Erkrankten den medizinischen Hilfseinsatz. Spezielle Fortbildungen vermitteln hierfür unter anderem zugrundeliegende Gesetze und Verordnungen sowie Einsatz- und befehlstaktische Grundlagen. Mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) bildet er die Sanitäts-Einsatzleitung.