04.08.2022 | Marktheidenfeld

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Altenpflege und Pflegefachhilfe verabschiedet das Bildungszentrum für Pflegeberufe des Klinikums Main-Spessart. Bei der Feierlichkeit wurden die herausragenden Leistungen prämiert.

Mit Blick auf die vergangenen Ausbildungsjahre verabschiedete sich die kommissarische Schulleiterin des Bildungszentrums für Pflegeberufe in Marktheidenfeld Monika Vogel-Roos von den Absolventinnen und Absolventen der Altenpflege (AP 19) sowie der Pflegefachhilfe (PH 21): „Alle Herausforderungen der Pandemie – Homeschooling, Hygieneregeln, Testungen – haben Sie während Ihrer Ausbildung mit Bravur bewältigt. Sie können aus diesem Grund heute besonders stolz auf sich und Ihr bestandenes Examen sein“.

Die zum Klinikum Main-Spessart gehörende Berufsfachschule verabschiedete in der Kapelle des Kreisseniorenzentrums Marktheidenfeld in feierlichem Rahmen sowohl die Prüflinge der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege als auch die der einjährigen Pflegefachhelfer-Ausbildung. Landrätin Sabine Sitter, die zur Übergabe der Zeugnisse ebenfalls vor Ort war, betonte: „Ich freue mich, dass Sie alle diese Ausbildung ergriffen haben, denn Sie haben eine wichtige Rolle in der pflegerischen Versorgung – Sie werden gebraucht von unseren Bürgerinnen und Bürgern in Main-Spessart. Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem bestandenen Examen und freue mich, wenn Sie weiterhin unserem schönen Landkreis treu bleiben.“

Anspruchsvolle Prüfungen liegen hinter den Absolventen

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler – 16 der Altenpflege und 7 der Altenpflegehilfe – beendeten nun erfolgreich ihre Ausbildung. Hinter ihnen liegen, je nach Ausbildungsrichtung, über 1.500 und 4.500 Theorie- und Praxisstunden. Auf dem Stundenplan standen unter anderem die Grundlagen der (Alten-)Pflege in Theorie und Praxis, Berufskunde, Lebensgestaltung sowie Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung. Mit dem nun endenden Altenpflegekurs endet auch der Ausbildungsgang. Im kommenden Jahr werden bereits die Examen der neuen Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau abgenommen.

Die neue Pflegedirektorin des Klinikums, Carmen Passe schaute in ihrer Rede auf die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten für die Pflegekräfte und gab Mut, niemals stehenzubleiben. Sie verwies dabei auf ein bekanntes Zitat Mahatma Gandhis: „Entwickeln Sie sich weiter. Seien Sie die Veränderung, die Sie sich wünschen.“  Besonders positiv blickte sie auch auf die vielen Absolventen, die weiterhin am Klinikum und seinen Einrichtungen tätig sein werden.

Auch der Personalrat des Klinikums, der mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) den Schülern stets beratend zur Seite steht, sprach seine Glückwünsche aus.

Absolventen der Klasse Altenpflege 2019
Absolventen der Klasse Pflegefachhilfe 2021

Prämierung der Jahrgangsbesten durch Regierung und Förderverein

Offiziell beendet ist das Schuljahr mit der Zeugnisvergabe jedoch noch nicht. Die Examensurkunden erhalten die Pflegekräfte erst Ende August. Bereits jetzt wurden dagegen die Prämierungen überreicht.

Ottmar Kliegl, Vorsitzender des Fördervereins für das Klinikum Main-Spessart und ehemaliger Klinikreferent, übergab in einer langen Tradition auch in diesem Jahr erneut Preisgelder an die Prüfungsbesten beider Ausbildungsrichtungen. Die Regierung von Unterfranken sprach zudem an fünf Absolventen die Anerkennung für ihren hervorragenden beruflichen Ausbildungsabschluss aus.

Preisträger des Fördervereins:

Valerie Fuchs

Jonah Haas

Julian Chavarri Paulo

Silke Albert

Vedrana Mihaljevic

Preisträger der Regierung von Unterfranken:

Jörg Ambrosius

Valerie Fuchs

Vedrana Mihaljevic

Jolanta Amend

Aber nicht nur die Absolventen wurden im Rahmen der Feierlichkeit verabschiedet. Monika Vogel-Roos bedankte sich in diesem Zuge auch bei der langjährigen Dozentin Ludmila Rawinski, die in den Ruhestand geht. „Du warst uns immer eine wertvolle Stütze“, so die kommissarische Schulleiterin und schloss einen Dank an das gesamte Kollegium für das erfolgreiche Schuljahr gleich an.