29.08.2018 | Marktheidenfeld

Auch in diesem Jahr fand im Kreisseniorenzentrum Marktheidenfeld wieder die sogenannte Klein-Laurenzi statt. Das Fest ist langjährige Tradition im Kreisseniorenzentrum und findet jedes Jahr zwei Wochen nach der „großen“ Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld statt.

Die Bewohner freuen sich schon lange im Voraus auf das Fest, denn viele können aufgrund des Alters oder der Erkrankungen nicht mehr auf die Laurenzi-Messe gehen. Die beliebte Veranstaltung findet deshalb bei schönem Wetter im Garten des Seniorenzentrums statt. So haben viele Bewohner die Möglichkeit am Fest teilzunehmen. Falls es Bewohner nicht mehr in den Garten schaffen, wird das Festbier und das Essen bei Bedarf auch auf den Zimmern serviert.

Jedes Jahr sponsert die Martinsbräu das Original Festbier für die Feier. Für das leibliche Wohl der Bewohner sorgte das Küchenteam des Klinikums Main-Spessart. Getreu dem Motto „Laurenzi“ wurden Pommes, Hähnchen und Bratwürste serviert. Für die passende Feststimmung sorgten die Mitarbeiter des Kreisseniorenzentrums, welche den Garten liebevoll dekorierten.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist das „Quetschemännle“. So wird Gerd Werthmann auch genannt, wenn er die Festteilnehmer zum Mitsingen und Klatschen neuer und alter Festlieder animiert. Viele Bewohner kennen die Lieder von früher und stimmen freudig mit ein.

Die Einrichtungsleitung Doris James hielt zu Beginn eine kurze Ansprache und gab das Zeichen zum Bieranstich, welchen in diesem Jahr Betreuungsleiter Helmut Wespa übernahm.

Für Bewohner, die aus der Gegend stammen, erinnert die Laurenzi-Messe an vergangene Jugendzeiten und gehört zum Leben in Main-Spessart einfach dazu. Mit diesem Fest hat das gesamte Team des Kreisseniorenzentrums eine besondere Erinnerung für jeden Bewohner an frühere Zeiten geschaffen.