01.10.2019 | Marktheidenfeld

Marktheidenfeld. In das neue Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums Main-Spessart starteten Anfang Oktober 28 neue Schülerinnen und Schüler.

Ihre Praxiseinsätze haben die Auszubildenden an den Klinikstandorten Marktheidenfeld und Lohr. Im Namen des Landrates Thomas Schiebel, der Klinikleitung und der Pflegedirektorin Gabriele Frings hieß Pflegekoordinatorin Christine Hausotter die Auszubildenden herzlich willkommen.

Daniela Hünlein, Schulleitung des Bildungszentrums für Pflegeberufe in Marktheidenfeld, begrüßte die Auszubildenden zusammen mit den Lehrkräften bei einem gemeinsamen Frühstück. "Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!". Mit diesem und vielen weiteren Zitaten in Anlehnung an Pippi Langstrumpf ermutigte sie die Schüler, ihr Bestes zu geben, für sich und die Patienten. Stets mit einem Ziel vor Augen sollen sie positiv und offen ihren eigenen Weg finden und an ihre innere Stärke glauben. In Begleitung und Unterstützung durch die Lehrkräfte und Praxisstellen wünschte sie den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Ausbildungszeit.

Karin Fürchow als Kursleitung sprach ebenfalls Begrüßungsworte an die neuen Auszubildenden und wünschte sich für ihre neue Klasse Zusammenhalt, Teamgeist und ein respektvolles Miteinander, in einem Beruf der krisensicher ist.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger wird seit 1989 an der Berufsfachschule des Klinikums Main-Spessart angeboten. Seither absolvierten über 600 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung. Die diesjährige Klasse der Krankenpfleger ist ein ganz besonderer Jahrgang, denn in dieser Form wird es in Zukunft keine mehr geben. Durch die sogenannte Generalistik werden die bisherigen Ausbildungsberufe "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" und "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" unter dem neuen Berufsbild Pflege zusammengefasst. Als Pflegefachmann/-frau oder Pflegefachhelfer/in stehen den Auszubildenden nach ihrem Examen viele unterschiedliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Die Pflege von Menschen aller Altersstufen – vom Kind bis zum Senior – kann übernommen werden. Ein weiterer Vorteil: Die Ausbildung wird europaweit anerkannt.

In diesem Jahr feiert das Bildungszentrum für Pflegeberufe sein 30-jähriges Jubiläum. Um einen Einblick in die Arbeit des Bildungszentrums und die Ausbildungsmöglichkeiten zu geben, findet am Samstag, den 12. Oktober 2019 von 13:00 bis 18:00 Uhr der „Infotag: Ausbildung in der Pflege“ in der Baumhofstraße in Marktheidenfeld statt.