08.04.2022 | Lohr a.Main

Das 16 Seiten umfassende Magazin des Klinikums Main-Spessart gibt Bürgerinnen und Bürgern wieder spannende Einblicke in künftige Projekte.

Die mittlerweile 16. Ausgabe von amPuls, die wieder an verschiedenen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereitliegt und an viele Haushalte verteilt wurde, informiert zweimal im Jahr über aktuell relevante Themen des Klinikums Main-Spessart. Die Frühjahrsausgabe erscheint zum ersten Mal auch als responsives Online-Magazin.

Neben den gedruckten Exemplaren und dem gewohnten Download steht das Gesundheitsmagazin auch auf der Website des Klinikums als reaktives Webdesign zur Verfügung und passt sich so an die Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an. Dadurch wird unabhängig vom Endgerät eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit gewährleistet, sodass Inhalte schnell und in Gänze von der Leserin oder dem Leser aufgenommen werden können. Über den Weblink https://www.klinikum-msp.de/ampuls werden ab sofort auch künftige Ausgaben im neuen Format abrufbar sein.

Über das Baumhofquartier und die Pläne der Geriatrie in Lohr

Nach der letzten amPuls-Ausgabe im Herbst 2021 widmet sich die Ausgabe 16 verschiedensten Themen aus dem Eigenbetrieb des Landkreises. Bei der Titelstory dreht sich alles um das zukünftige Baumhofquartier in Marktheidenfeld, welches als Regionales Gesundheits- und Pflegekompetenzzentrum (RGPZ) an der Baumhofstraße entstehen soll. In einem weiteren Artikel wird der neue Ärztliche Direktor am Klinikum Main-Spessart, Privatdozent Dr. med. Jörn Maroske, vorgestellt. Für den Spezialisten bei den minimalinvasiven Eingriffen stehen die Patientinnen und Patienten stets im Fokus, wenngleich er den Neubau des Zentralklinikums vorantreiben möchte. Weitere Unterstützung erfährt die Abteilung für Innere Medizin I, die im Bereich Onkologie durch einen neuen Oberarzt verstärkt wird: Dr. med. Andreas Klameth bringt viel Expertise im Bereich der Krebstherapien mit ans Klinikum. Selbstverständlich werden auch die Pläne für die Neueröffnung des Geriatrie-Interims-Modulbau am Lohrer Krankenhaus beleuchtet. Dieser wird noch in diesem Jahr entstehen. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser, wie es mit dem Seniorenzentrum in Marktheidenfeld weitergeht und welche Möglichkeiten es bei Pflegebedürftigkeit gibt. Im Mittelteil der Frühjahrsausgabe befindet sich wie gewohnt die Ärzteübersicht.

Das Pflegeprofil schärfen und die Gesundheit der Mitarbeitenden stärken

Das Interview mit Klinikreferent René Bostelaar leitet stets das aktuelle amPuls-Magazin ein. Er spricht darin zum Notstand in der Pflege, den die Pandemie noch mehr zum Vorschein gebracht hat: „Wir müssen das Pflegeprofil schärfen und es schaffen, dass unsere hochqualifizieren Pflegekräfte wieder mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit haben.“, so Bostelaar. Zudem widmet er sich den Beschäftigten am Klinikum Main-Spessart, für die er eigens das Projekt „Fit am Arbeitsplatz“ ins Leben gerufen hat. Dieses soll „unsere Beschäftigten im Arbeitsalltag begleiten und ihnen Hilfestellung geben, um die Belastung zu minimieren.“, betont der Klinikreferent. Auch zum Neubau des Zentralklinikums äußert er sich: „Aktuell warten wir noch auf die fachliche Billigung. Sobald wir diese haben, geht es mit der Erschließungsstraße los.“ Der Neubau soll viele positive Veränderungen bringen.

Um der Bevölkerung des Landkreises die wichtigsten und aktuellsten Informationen über das Klinikum Main-Spessart zugänglich zu machen, liegt das kostenlose Gesundheitsmagazin amPuls sowohl in den Einrichtungen des Klinikums als auch in vielen Arztpraxen oder Apotheken zur Mitnahme bereit. Interessierte Einrichtungen können sich auch an den Eigenbetrieb des Landkreises wenden, um eine Auslage zu erhalten.