08.11.2021 | Lohr a.Main

Auf insgesamt 16 Seiten erhalten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises jetzt erneut viele wichtige Informationen rund um das Klinikum Main-Spessart.

Lohr a.Main, 08.11.2021.

Die bereits 15. Ausgabe von amPuls wurde inzwischen nicht nur an die Haushalte des Landkreises verteilt, sie liegt auch an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit. Die Eigenpublikation des Klinikums Main-Spessart informiert die Bevölkerung zweimal im Jahr über aktuell relevante Themen.

Über besondere medizinische Leistungen und neue Wege in der Pflegeausbildung

Nach einer Sonderausgabe zum Masterplan 2025, die im Juni erschien, widmet sich amPuls 15 nun verschiedensten Themen aus den Einrichtungen des Klinikums. Die Titelstory beleuchtet die Arbeit der Praxisanleiterinnen und –anleiter, die in der Ausbildung der Pflegefachkräfte eine ganz zentrale Rolle übernehmen. In einem weiteren Artikel berichten die Verantwortlichen der Seniorenzentren in Gemünden und Marktheidenfeld sehr offen darüber, wie die Pandemie ihre Bewohnerinnen und Bewohner getroffen hat und wie sie in dieser Zeit gemeinsam mit ihren Teams kreative Lösungen gefunden haben. Selbstverständlich kommen auch medizinische Fachthemen nicht zu kurz und so informieren die Chefärzte des Klinikums über Vorteile von minimalinvasiven Eingriffen, die im Krankenhaus in Lohr inzwischen in vielen Bereichen angewendet werden. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser wie das Klinikum Main-Spessart in der Schlaganfallversorgung Bestzeiten erzielt. Selbstverständlich stellen sich auch wie gewohnt Mitarbeitende aus unterschiedlichen Berufsgruppen ganz persönlich vor.

Kritische Stimmen ernst nehmen und offenen Austausch suchen

Klinikreferent René Bostelaar steht zudem in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort zur aktuellen Situation des Klinikums. Er betont die Bedeutung der transparenten Kommunikation mit den Beschäftigten, aber auch mit der Bevölkerung: „Wir suchen ständig nach kreativen Wegen, um in den Austausch mit unseren Mitarbeitenden und den Menschen in der Region zu kommen. In der Pandemie stellt das zwar eine große Herausforderung dar, es ist in diesen besonderen Zeiten aber umso wichtiger“, so Bostelaar. Zumal sich das Klinikum derzeit inmitten eines spannenden Veränderungsprozesses befindet: „Die Gesundheitsversorgung in der Region wird mit dem Masterplan 2025 und dem Klinikneubau gerade von Grund auf modernisiert. Von dieser Entwicklung werden die Menschen in Main-Spessart noch lange profitieren. Es ist unsere Aufgabe immer wieder zu erklären, warum das so ist. Dafür müssen wir auch kritische Stimmen ernst nehmen und den offenen Austausch suchen.“

Dazu leistet auch amPuls einen Beitrag. Das beliebte Magazin liegt nicht nur in den Einrichtungen des Klinikums Main-Spessart zur kostenlosen Mitnahme bereit – auch viele Gesundheitspartner wie niedergelassene Arztpraxen oder Apotheken verteilen die Publikation, sodass ein möglichst großer Teil der Bevölkerung erreicht werden kann. Interessierte Einrichtungen können sich auch an den Eigenbetrieb des Landkreises wenden, wenn eine Auslage gewünscht ist.