21.01.2022 | Lohr a.Main

Das Klinikum Main-Spessart bietet in einem neuen virtuellen Showroom eine Rundumsicht des Ambulanten Patienten-Zentrums im Krankenhaus Lohr.

Ab sofort kann das Ambulante Patienten-Zentrum im Klinikum Main-Spessart in Lohr per Mausklick betreten werden. Patientinnen und Patienten, die sich für eine ambulante Operation im Lohrer Krankenhaus entscheiden, können sich im virtuellen Rundgang bereits im Vorfeld über die Begebenheiten dort informieren.

Informationspunkte bieten weiterführende Infos

Neben dem optischen Eindruck der Räume erfahren die Gäste auch Nützliches zum Aufenthalt. Dies gelingt durch zusätzliche Informationspunkte im „3D-Showroom“. Als digitale Informationstafeln geben Sie zu ausgewählten Sachverhalten weiterführende Informationen oder Links. So befindet sich etwa ein Informationspunkt an der Kaffeeecke, an der Patientinnen und Patienten während Ihres Aufenthalts kostenfrei Kaffee und Tee erhalten.
„Die virtuelle Darstellung und die dazu hinterlegten Informationen dienen vor allem dazu, die Fragen der Patientinnen und Patienten im Vorfeld zu klären und somit deren Ängste und Sorgen im Zusammenhang mit der OP zu nehmen“ erklärt Monika Klein, Leitung des Zentralen Patientenmanagements.

Alternative in Pandemiezeiten und Ausblick auf den Neubau

Ein Auslöser für die Umsetzung der 3D-Aufnahmen war die Pandemie, erzählt Klinikreferent René Bostelaar: „Bei Eröffnung des Ambulanten Patienten-Zentrums war aufgrund von Corona ein Tag der offenen Tür, wie wir ihn sonst veranstaltet hätten, leider nicht möglich. Deshalb haben wir uns nach Alternativen umgesehen und sind sehr zufrieden mit dem virtuellen Showroom. Er gibt uns die Möglichkeit unsere neuen Räume zu zeigen und die Patientinnen und Patienten von unserem Service zu überzeugen. Bewegt man sich durch die Räume, bekommt man auch schon einen ersten Eindruck, wie es im Neubau aussehen könnte.“ Abrufbar ist der Showroom auf der Webseite des Ambulanten Patienten-Zentrums.

Klinikum etabliert Ambulantes Patienten-Zentrum im vergangenen Frühjahr

Seit Mai des vergangenen Jahres werden Patientinnen und Patienten, die zu einer ambulanten Operation in das Krankenhaus Lohr kommen nicht mehr von der jeweiligen Station vor- und nachbetreut, sondern separat im sogenannten „Ambulanten Patienten-Zentrum“ versorgt. Zu finden ist das neue APZ im fünften Obergeschoss des Lohrer Krankenhauses. Der ehemalige Speise- und Veranstaltungssaal wurde umgebaut. Sechs Patientenzimmer mit einem angegliederten offenen Administrationsbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einem Wartebereich stehen den ambulanten Patientinnen und Patienten dort zur Verfügung.